Fahren ohne Führerschein
Polizei stoppt Bub (14) im VW bei nächtlicher Spritztour mit Freundin

15.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:14 Uhr

Zwei Teenager waren in Velburg verbotenerweise mit einem roten VW unterwegs. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa



Die Polizei hat am frühen Mittwochmorgen einen 14-jährigen Autofahrer in Velburg aus dem Verkehr gezogen. Das teilte die Polizeiinspektion Parsberg mit.

Dem Bericht zufolge habe der Teenager um 4 Uhr morgens im Spergerweg am Steuer eines roten VW gesessen - natürlich ohne einen gültigen Führerschein zu besitzen.



Wie sich herausstellte, hatte er die Autoschlüssel wohl von einem befreundeten Mädchen (15) überlassen, das sich zur Tatzeit auf dem Beifahrersitz befand. Die 42-jährige Mutter des Mädchens, welche auch Fahrzeugbesitzerin ist, war an dem Tag nicht zu Hause. Wie die Polizei berichtet, blieb ihr Auto bei den unerlaubten Fahr und hat großes Glück gehabt, dass ihr Fahrzeug bei den Fahrübungen unversehrt. Den Jungen erwartet nun jedoch ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.