Geerntet, zubereitet – verspeist
Obst- und Gartenbauverein in Dürn: Kartoffelfeuer kommt beim Nachwuchs gut an

15.10.2024 | Stand 15.10.2024, 5:00 Uhr |

Nach der gemeinsamen Ernte durfte man sich Schmackhaftes über dem Kartoffelfeuer zubereiten. Foto: Sturm

Die Jahresversammlung mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Erste Hilfe vom Baby bis ins Alter mit Hilfe der Naturheilkunde“, eine Faschingsparty für die Kinder, eine Maiandacht, bei der die Firmlinge für eine Verköstigung gesorgt und den Erlös daraus einem sozialen Zweck gespendet haben, eine unterhaltsame Sitzweil im Feuerwehrhaus und ein schöner Festwagen beim Erntedankfest in Breitenbrunn: Beim rührigen Obst- und Gartenbauverein in Dürn war heuer schon wieder viel geboten.

Jetzt haben sich die Mädchen und Buben des Dorfes mit Monika Dietz, Andrea Schmid und Yvonne Huber vom Vorstandsteam getroffen und gemeinsam ein Kartoffelfeuer entfacht. Bei schönem Herbstwetter kamen rund 30 Kinder, viele Eltern und Großeltern zum Naherholungsgebiet an der Waltersgrün. In den Pflanzenbeeten dort hatte der Gartenbauverein zusammen mit den Kindern im Frühjahr unter anderem Karotten und Kartoffeln gesetzt. Jetzt galt es zunächst einmal, die Erdäpfel auszugraben und die gelben Rüben zu ernten.

Karotten als Vorspeise



In einer Feuerschale loderte derweil schon das Kartoffelfeuer. Das Gemüse wurde sauber gewaschen, die Kartoffeln wurden in Alufolie gepackt und, als das Feuer ein wenig abgebrannt war, in der heißen Glut gegart und verspeist. Die Karotten wurden, sozusagen als Vorspeise, sofort aufgegessen. Die Mädels und Jungs waren im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer dabei. Sie rauften sich regelrecht um jede Kartoffel und jede Karotte, die aus der Erde kam.

Stockbrot rundet Menü ab



Die Frauen vom Vorstandsteam hatten viele weitere schmackhafte Dinge vorbereitet: Butter, Kräuterquark, verschiedene Aufstriche und Stockbrotteig. Der wurde auf lange, angespitzte Stecken geflochten und über dem Feuer gebacken. Dem Nachwuchs und den Erwachsenen schmeckte alles hervorragend, übrig blieb nichts.

Die Kinder spielten noch lange zusammen auf dem idyllischen Platz an der Waltersgrün. „Wir vom Vorstand fanden, dass es wie jedes Jahr ein sehr gelungenes Fest war“, sagte die Vereinsvorsitzende Monika Dietz.

Gartenbauverein zählt über 90 Mitglieder



Der Obst- und Gartenbauverein in Dürn hat aktuell mehr als 90 Mitglieder. Er hat sich heuer am Vorgartenwettbewerb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege beteiligt. Insgesamt 116 Vorgärten aus 37 Gartenbauvereinen ließen den traditionellen Wettbewerb zu einem großen Erfolg werden. 35-mal konnte ein erster Platz vergeben werden. Daneben gab es 38 zweite und 43 dritte Plätze. Zu den bei der Gartenjahresabschlussfeier des Kreisverbandes in Deining mit einer Urkunde, mit winterharten Herbststauden und Pflanzenseifen geehrten Preisträgern zählten auch Monika Dietz und Andrea Schmid vom Dürner Gartenbauverein.

Für heuer hat der Verein außerdem wieder eine Dorfweihnacht geplant. Bei der Jahresversammlung im Januar des kommenden Jahres stehen Neuwahlen an.

Artikel kommentieren