Am Sonntag, 15. Dezember ist Fahrplanwechsel im europäischen Bahnverkehr. Damit ändern sich auch die Fahrpläne vieler Bahn- und Buslinien im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN). Auch die Strecke Neumarkt - Parsberg - Regensburg ist von den Änderungen betroffen.
So kündigt der VGN in einer Pressemeldung eine Verdoppelung des Fahrtenangebotes und neue Fahrzeuge beim RE 50 Nürnberg - Neumarkt - Regensburg an. Dieser verkehrt dann im Stundentakt, bisher nur zweistündlich. Halte im VGN-Gebiet sind Neumarkt und Parsberg.
Lesen Sie auch: Neumarkt fünf Monate ohne S-Bahn und RE: Fragen und Antworten zur Sperre der Bahnstrecke
Ab sofort sind die neuen Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft unter www.vgn.de abrufbar. Dort kann man die Fahrpläne der einzelnen Linien herunterladen und ausdrucken. Auch in der App VGN Fahrplan & Tickets stehen die aktuellen Daten zur Verfügung.
Digitale Fahrpläne fangen kurzfristige Änderungen auf
Die Auslieferung der Fahrplanheftchen des VGN erfolgt
schrittweise und wird sich noch ins neue Jahr hinziehen. Denn die pünktliche Zulieferung der Fahrplandaten wird zunehmend schwieriger, wie es in der Pressemeldung heißt. Baustellen, geänderte Linienführungen, Abbestellungen von Verkehrsleistungen, Personalmangel und viele kurzfristige Anpassungen zwingen die Verkehrsunternehmen immer wieder zu Änderungen.
Der gedruckte Fahrplan könne mit dieser hohen Dynamik nicht mehr Schritt halten. Deshalb empfiehlt der VGN, sich vorzugsweise über die digitalen Dienste zu informieren. Hier werden Fahrplanänderungen laufend eingearbeitet.
Artikel kommentieren