Dietfurt
Nähengel nähen für Heimkinder

Bei Weihnachtsfeier 60 Leseknochen an Von uns für Kinder übergeben – 2000 Euro von der Schattenhofer-Stiftung

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:58 Uhr

60 Leseknochen haben die Nähengel an den Verein Von uns für Kinder übergeben. Foto: Palm

Dietfurt – Im März 2020 haben Mandy Plötz und Alexandra Grünauer aus Dietfurt den Verein Nähengel gegründet. Am Anfang der Corona-Pandemie nähten sie Behelfsmasken, die dringend benötigt wurden. Viele Hobbynäherinnen und Frauen, die gerne häkeln oder stricken, sind in der Zwischenzeit dazu gekommen.

Da sie von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, für die sie zum Beispiel Kinderkleidung, Babymützen oder Demenzdecken nähen, kein Geld bekommen, sind auch sie auf Spenden angewiesen. Von der Schattenhofer-Stiftung Beilngries haben sie heuer eine Spende in Höhe von 2000 Euro erhalten, die vergangene Woche übergeben wurde. Mandy Plötz freut sich sehr darüber: „Da Material sehr teuer ist und wir alle ehrenamtlich nähen, sind wir auf Geldspenden angewiesen. Reißverschlüsse, Stoffe, Gummibänder und Garn versuchen wir vor Ort und in der näheren Umgebung zu kaufen, damit die Kaufkraft nicht aus der Region abfließt.“

Bei der Weihnachtsfeier haben die Nähengel an Manuela Ferstl, die Vorsitzende des Vereins Von uns – für Kinder Dietfurt, und ihre Stellvertreterin Doris Knaus 60 Leseknochen übergeben. Diese sind für die Kinderheime gedacht und werden vom Verein im Zuge der Geschenkaktion mitgenommen.

Die Kinder können sich über Kissen in Form eines Knochens freuen. Diese können in den Nacken oder auf den Schoß zum Abstellen des Buches gelegt werden. Manuela Ferstl und Doris Knaus freuten sich sehr über die bunten Knochen, die in drei Größen genäht wurde.

Der Übergabe schloss sich die Weihnachtsfeier des Vereins an. Diese nutzten Plötz und Grünauer, um die Mitglieder wieder auf den neuesten Stand zu bringen und ihnen für die geleistete Arbeit zu danken.

Ein großer Erfolg war der Waffelverkauf bei der Turmweihnacht. Da wollen sie auch im nächsten Jahr dabei sein. „Der Weihnachtsmarkt war für den Verein wichtig, um sich in der Gegend weiter bekannt zu machen und natürlich auch, um Geld für künftige Projekte in die Kasse zu bekommen“, so Plötz. Neben dem geselligen Teil mussten die Mitglieder aber nochmal richtig anpacken. Für die Weihnachtsaktion für die Kliniken haben sie 250 selbst genähte Halstücher verpackt. 2023 hat der Verein wieder viel vor. Wer ihn unterstützen möchte, kann sich bei Grünauer unter Telefon (08464) 583 melden oder über  www.dienaehengel.de.

pmd