Sommer tritt die Euphoriebremse
Nach zwei Erfolgen zum Auftakt warnt Tögings Trainer vor dem punktlosen Aufsteiger Lupburg

03.08.2024 | Stand 03.08.2024, 5:00 Uhr |
Maximilian Meier

Wollen den nächsten Sieg: Vinzenz Lindl (rechts) und der stark in die Saison gestartete SV Töging. Foto: Meier

Der SV Töging tritt in der Kreisliga 2 Regensburg an diesem Sonntag (15.15 Uhr) zu einem weiteren Heimspiel an. Gegner im Dachdeckerei-Lindl-Sportpark ist der Meister und Aufsteiger aus der Kreisklasse 3 Regensburg, der SV Lupburg.

Die Elf von Trainer Alex Sommer hat bisher einen tollen Saisonstart hingelegt. Zwei Spiele, zwei Siege und ein Torverhältnis von 5:2 ergeben den dritten Tabellenplatz. Von dieser Bilanz ist Lupburg bisher weit entfernt. Der Aufsteiger hat seine beiden Auftaktpartien gegen die SG Oberndorf/Matting (2:3) und die DJK Eichlberg/Neukirchen (0:2) verloren und belegt im Gesamtklassement somit den drittletzten Platz.

Tögings Coach Sommer lobt und warnt



„Mit dem Saisonauftakt können wir bisher mehr als zufrieden sein. Die Mannschaft hat gute Leistungen gezeigt und sich auch von Rückschlägen, wie dem Rückstand im letzten Heimspiel, nicht unterkriegen lassen,“ fasst SV-Trainer Sommer die ersten zwei Begegnungen zusammen. Im vergangenen Spiel gegen die SG Oberndorf/Matting musste Töging einen frühen Rückstand drehen. Dank einer Leistungssteigerung und druckvollen Minuten vor dem Seitenwechsel gelang die hochverdiente Führung durch zwei Treffer von Routinier und Geburtstagskind Andreas Schneider.

Sommer tritt aber auch auf die Euphoriebremse. „Wir haben erst zwei Spiele absolviert, noch ist nichts erreicht.“ Und weiter fügt der Spielertrainer an: „Die Lupburger werden alles in die Waagschale werfen, was sie haben. Sie konnten bisher nichts Zählbares einfahren und werden uns die Punkte sicher nicht schenken.“

Lupburg von der A-Klasse ins Kreis-Oberhaus



Lupburg war in den vergangenen 15 Jahren überwiegend in der A-Klasse aktiv. Erst in der Saison 2021/2022 gelang der Aufstieg. In der Kreisklasse fasste die Mannschaft jedoch schnell Fuß. Nach Platz drei in der Debütsaison stand am Ende der vergangenen Spielzeit Platz eins und die gewonnene Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung auf den TV Velburg zu Buche. Torgefährlichster Spieler in der Aufstiegssaison war Luis Ruppert mit 17 Treffern und acht Vorlagen. Auch in dieser Spielzeit war der 20-Jährige bereits mit einem Tor und einem Assist erfolgreich.

In den vergangenen Jahren kreuzten sich die Wege beider Mannschaften lediglich in einem Testspiel. Im März 2023 war der SV Töging zu Gast beim SV Lupburg und setzte sich mit 3:1 durch.

mxi


Zu den Kommentaren