Das kräftige Unwetter vom Montagvormittag ist im Raum Dietfurt und Breitenbrunn (Kreis Neumarkt) nicht ohne Folgen geblieben. Bürger aus mehreren Ortsteilen waren anschließend mehr als einen Tag lang ohne Internet und Telefon.
Das bestätigte das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser (Inexio) auf Anfrage unserer Zeitung. In der Mitteilung war von Predlfing und Premerzhofen die Rede. Unsere Zeitung bekam außerdem aus Töging die Meldung, dass dort keine Verbindung möglich gewesen sei.
Deutsche Glasfaser: Etwa 100 Haushalte betroffen
Die Deutsche Glasfaser sprach von etwa 100 betroffenen Haushalten. Ursache dafür seien Gewitterschäden gewesen, die man auf das Unwetter am Montagmorgen zurückführe. „Nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme werden unsere Fachleute heute in der Region damit beginnen, die Störungen zu beheben“, so die Deutsche Glasfaser am Dienstagvormittag auf Nachfrage unserer Zeitung.
Lesen Sie auch: Unwetter wütet im Raum Neuburg: Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller
Am frühen Nachmittag kam dann die Mitteilung: Alle betroffenen Haushalte sollten wieder am Netz sein.
Unwetter mit Starkregen
Während des Unwetters hatte es im Gemeindebereich Dietfurt innerhalb recht kurzer Zeit außerdem so heftig geregnet, dass die Kanalisation nicht überall in der Lage war, das Wasser zu fassen. Auch Feuerwehrleute waren wegen vollgelaufener Keller im Einsatz.
rgf
Zu den Kommentaren