Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Nach Topspiel-Debakel: Plankstetten schlägt Schlusslicht und verteidigt Tabellenführung

29.10.2024 | Stand 29.10.2024, 14:36 Uhr |

Auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft ist der FC Plankstetten (rechts Markus Winter). Foto: Nusko

Der FC Plankstetten ist in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd wieder auf Erfolgskurs. Die Mannschaft von Trainer Christoph Karch gewann beim Schlusslicht Türk Spor Freystadt mit 2:0 (2:0) und verteidigte damit die Tabellenführung. Eine Woche nach der 1:5-Heimpleite gegen den Verfolger FSV Berngau sei damit die richtige Reaktion erfolgt, stellte der Übungsleiter fest.

Allerdings sei es in Freystadt das erwartet schwere Spiel gewesen, bei dem die Gastgeber sogar mehr Torgelegenheiten hatten. Zudem habe seine Elf spielerisch dieses Mal „nicht unbedingt überzeugt“. Sie sei aber bei ihren Abschlüssen und in der Defensive sehr konsequent gewesen. Laut Karch hatte der FCP außerdem bei zwei Situationen vor seinem Tor Glück, als der Schiedsrichter bei grenzwertigen Zweikämpfen jeweils nicht auf Elfmeter für die Hausherren entschied.

Primus geht aus dem Nichts in Führung



Auf dem sehr schmalen Platz in Freystadt war Türk Spor ständig bemüht, seinen gefährlichsten Akteur Atakan Aksoy in Szene zu setzen. So bereits in der fünften Minute, als er am Tor vorbeischoss. Weitere fünf Minuten später ging der FCP in Führung. Nach einer Rechtsflanke von Niclas Hummel an den zweiten Pfosten stellte Simon Hlawatsch per Kopfball das 0:1 her. Im Anschluss drängten die Gastgeber weiter und es ereignete sich die erste strittige Situation, bei der vergeblich ein Elfmeter gefordert wurde (14.).

Alu-Glück für Plankstetten



Danach tat sich vor beiden Toren zunächst wenig. Das änderte sich kurz vor dem Halbzeitpfiff. Erst hatte der Tabellenführer bei einem Lattentreffer von Türk Spor erneut Glück (38.). Und statt des möglichen 1:1 stand es 120 Sekunden später 0:2. Markus Sedlmeier flankte von links und Felix Winter traf ebenfalls per Kopfball.

Der deutliche Vorsprung verlieh dem FCP in Halbzeit zwei die erforderliche Sicherheit. Das Schlusslicht bemühte sich zwar weiterhin, konnte sich aber kaum noch in Szene setzen. Auf der Gegenseite tat sich ebenfalls nicht viel. Die größte Torgefahr ging von zwei Distanzschüssen von Hlawatsch aus. In der Schlussphase forderte Türk Spor erneut vergeblich einen Elfmeter.

Herbstmeisterschaft in Reichweite



„Da war spielerisch noch Luft nach oben, aber wir haben wieder drei Punkte geholt“, freute sich Karch. Er verwies zudem darauf, dass seine Elf nun neun von zwölf Spielen gewonnen und in der Hinrunde nicht ein Auswärtsspiel verloren habe. Zur Herbstmeisterschaft fehlt noch ein Sieg.

nur


FC Plankstetten: Siegl, N. Halbig, M. Winter, B. Halbig, Schneider, Hummel (46. F. Wolf), F. Winter, S. Wolf (75. Luber), Hlawatsch (86. Winkler), Ch. Höfler (60. Herbaty), Sedlmeier (65. L. Höfler). Tore: 0:1 Hlawatsch (10.), 0:2 F. Winter (40.).

Artikel kommentieren