Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Montagnachmittag im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Dabei wurden ein Mann schwer und eine Frau lebensbedrohlich verletzt.
Kurz nach 13 Uhr ging bei der Polizei in Neumarkt der Alarm ein. Gemeldet wurde eine Unfall mit einem Pritschenwagen und einem mit zwei Personen besetzten Motorrad zwischen Birkenlach und Sperberslohe.
Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr der 68-jährige Motorradfahrer zusammen mit seiner 67-jährigen Ehefrau als zweites Fahrzeug hinter einem Pritschenwagen.
Zunächst überholte ein unbeteiligtes Fahrzeug den Pritschenwagen und dann setzte auch der Motorradfahrer zum Überholen an. Als das Motorrad schon fast auf gleicher Höhe war, bog der Pritschenwagen nach links ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Motorrad und dem Pritschenwagen, teilt die Polizei mit.
Frau wird lebensbedrohlich verletzt
Das Motorrad samt Fahrer und Sozia wurden in den Graben geschleudert. Der 68-jährige erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Die 67-jährige Frau wurde lebensbedrohlich verletzt. Beide wurden daher durch den Rettungsdienst mit Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht, der ebenfalls eingesetzte Rettungshubschrauber übernahm keinen Transport. Der 32-jährige Pritschenwagen-Fahrer blieb unverletzt.
Zur Klärung der Unfallursache wurde in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ein Gutachter hinzugezogen. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde sichergestellt und abgeschleppt. Der Pritschenwagen wurde vor Ort untersucht und wieder freigegeben, musste aber auch abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen nach im unteren fünfstelligen Bereich.
Die Staatsstraße musste zur Bergung der Fahrzeuge und zur Unfallaufnahme stundenlang gesperrt werden.
− lai/nb
Artikel kommentieren