Dietfurt
Mit Gottes Segen zu den Einsätzen

Töginger Feuerwehr stellt ihr neues Einsatzfahrzeug mit einem kleinen Fest offiziell in den Dienst

18.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:24 Uhr

Das neue Töginger Einsatzfahrzeug hat im Beisein der Feuerwehr-Führungskräfte den kirchlichen Segen erhalten. Foto: Stephan

Töging – Zu einem besonderen Ereignis hatte die Töginger Feuerwehr am vergangenen Samstag geladen. Bereits seit einiger Zeit ist das neue Töginger Feuerwehrauto im Einsatz. allerdings ohne den kirchlichen Segen. Um dies mit einem kleinen Fest feiern zu können hatte man die Segnung mehrfach hinausgeschoben.

Der Vorsitzende Andreas Pfaller begrüßte neben den Bürgerinnen und Bürgern, die gekommen waren, vor allen Pfarrer Czeslaw Kubalski, Kreisbrandrat Jürgen Kohl, Kreisbrandinspektor Christoph Knappe, Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz und den Dietfurter Bürgermeister Bernd Mayr (FW). Der Gruß des Vorsitzenden galt auch dem Dritten Bürgermeister Konrad Leidl (CWU) sowie den Stadträten Karl Böhm und Tobias Leidl (beide FW). Der Feuerwehrvorstand bedankte sich bei der Stadt für die große Investition, die der Sicherheit und der Hilfeleistung diene. Auch Kommandant Rainer Schön richtete Dankesworte an Bürgermeister und Stadträte, er stellte das neue Tragkraftspritzenfahrzeug vor und versicherte die Einsatzbereitschaft der Töginger Feuerwehrler.

Pfarrer Czeslaw Kubalski sprach Gebete und segnete das neue Fahrzeug. Wie der Geistliche meinte, gelte dieser Segen nicht nur dem Fahrzeug, sondern vor allem der Mannschaft, die stets hilfsbereit diese Gerätschaften nutze und von allen Einsätzen heil und gesund und ohne eigenen Unfall zurück zu ihren Familien zurückkehren möge.

Bürgermeister Mayr übergab das neue Fahrzeug zusammen mit der neuen Pumpe offiziell der Töginger Wehr. Als Investitionskosten nannte er den Betrag von 150000 Euro, wobei die Stadt 30000 Euro Zuschuss vom Freistaat erhalten habe. In seinem Grußwort lobte er die vielfältigen Leistungen der gemeindlichen Feuerwehren und stellte sich die Frage: „Was fühlt der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau, wenn eine Alarmierung kommt und es in den Einsatz geht? Was erwartet mich? Ist es ein Feuer oder ein Unfall, gibt es Schwerverletzte?“ Sicher würden ihnen viele Gedanken durch den Kopf gehen und dennoch müsse jeder oder jede beim Einsatz Ruhe und einen kühlen Kopf bewahren.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl gratulierte der Töginger Wehr zum neuen Fahrzeug. Er überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landkreises. In seinem Grußwort betonte er die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung. Das Fahrzeug soll noch mit einer Atemschutzausrüstung versehen werden, dazu sei eine Atemschutzausbildung erforderlich, um zu einer vollen Einsatzbereitschaft zu kommen.

Musikalisch gestaltet wurde die Segnung von der Kolpingkapelle. Die Feuerwehrler und alle Töginger waren im Anschluss zu einem gemütlichen Abend im Gerätehaus eingeladen.

rfs