Dietfurt
Mit Gottes Segen gemeinsam durchs Leben

Pfarreiengemeinschaft Dietfurt ehrt 23 Paare, die heuer ein Ehejubiläum feiern können

05.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:55 Uhr

Insgesamt 23 Ehepaare, die seit 50, 25, 40, 55, 60 und 65 Jahren verheiratet sind, sind bei einem Gottesdienst geehrt worden. Fotos: Grad

Dietfurt – 23 Ehepaare, die heuer seit 25, 40, 50, 55, 60 und 65 Jahren verheiratet sind, sind der Einladung der Pfarreiengemeinschaft Dietfurt gefolgt und haben in der Stadtpfarrkirche den Tag der Ehejubilare mit einem Dankgottesdienst gefeiert.

In der Einführung sagte Stadtpfarrer Armin Heß: „Alle Paare können auf einen langen gemeinsamen Weg zurückschauen, sie sind ihn nicht allein gegangen, sondern Gott hat sie begleitet.“ Der Geistliche meinte in der Predigt, dass in der jetzigen Zeit vermehrt Werte gefordert würden, Werte, die für die Menschen Hilfe bedeuten. Die Jubelpaare lebten solche Werte, wenn Ehe und Familie glücken. Als Werte dafür nannte Heß „Gott, Liebe und Treue“.

Gott sei der höchste Wert, er habe die Paare zusammengeführt, die Liebe geschenkt für das Leben zusammen. Wer in Ehe und Familie auf Gott schaue, dem Wort und Sakrament vertraue, werde in allen Höhen und Tiefen gestützt, getragen und nicht enttäuscht. Liebe und Treue seien die Grundlagen, dass Paare ja sagen zu dem Leben vor ihnen. Man wusste nicht, was alles kommen würde, man war verbunden und habe zusammengehalten. In der Geschichte vom Rabbi und dem Diamantenhändler wurde klar, dass zwar seltene Steine schön sind, man aber auch die Schönheit der Seele erkennen müsse.

Nach der Predigt erneuerten alle Paare gemeinsam das Eheversprechen. Dann trat jedes Jubelpaar vor, reichte sich die Hände, Stadtpfarrer Heß legte die Stola darum und sprach ein Segensgebet. Vertreterinnen des Pfarrgemeinderates gratulierten allen Paaren und überreichten ihnen ein Präsent mit einem Glückwunsch.

Den Gottesdienst gestalteten Orgel und Gemeindegesang und auf einer Mundharmonika erklangen schöne Melodien. Am Schluss dankte er allen, die zur Vorbereitung und Gestaltung dieser Feier beigetragen haben. Mit einem Empfang im Pfarrheim klang der Tag der Ehejubilare dann aus.

grj