Besuch im Kuhstall
Mehr Wissen über die Landwirtschaft

Bauernfamilien aus Seubersdorf und Riedenburg halten informative Hoffeste ab

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:42 Uhr

Die Kinder waren begeistert von den vier Hoffesten in Seubersdorf und Riedenburg, bei denen sie auch Kühe im Stall besuchen durften. Foto: Christine Riel

Unter dem Motto „Tier und Natur auf der Spur“ haben am Wochenende vier Landwirte aus Seubersdorf und Riedenburg Hoffeste organisiert.

Die Familien Stiegler aus Krappenhofen, Karg aus Willmannsdorf, Hofmann aus Daßwang und Halbritter aus Ried bei Riedenburg hatten die Treffen vorbereitet und 50 Teilnehmer, davon etwa 20 Kinder, waren gekommen. Damit soll der Dialog zwischen der Landwirtschaft und den Verbrauchern verbessert werden.

Bei einer Wanderung zum Anwesen Karg und zurück zum Anwesen Stiegler erfuhren die Hofgäste, wie oft eine Wiese gemäht und gedüngt werden muss. Die Landwirte erläuterten auch die extreme Lage zum Fichtensterben durch den Klimawandel und den Borkenkäferbefall. Weitere Auskünfte gab es zur Bestimmung von Fruchtarten und der Qualitätsunterscheidung von Brotweizen und Futterweizen bis zur Vermehrung des Getreides. Raps beispielsweise, der rund 45 Prozent Öl enthält, werde überwiegend für die Speiseölgewinnung angebaut, hieß es.

Nach den Besichtigungen der Landwirtschaftsbetriebe der Familien Karg und Stiegler wurden die Teilnehmer mit einem Grillwagen verköstigt. Beim abschließenden Gewinnspiel konnten die Teilnehmer mittels Fragebogen ihr gerade erlerntes Wissen erneut einbringen. Für jeden Teilnehmer gab es einen Preis.

DK