Breitenbrunn
Leuchtende Augen bei Laternenzügen

Lichterzug, Martinsspiel und gemeinsames Singen begeistert Kindergartenkinder in Breitenbrunn und Gimpertshausen

15.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:03 Uhr
Ines Greiner

In Breitenbrunn ritt St. Martin auf seinem Pferd durch die Straßen. Davon waren die Kinder mit ihren bunten Laternen natürlich begeistert. Foto: Greiner

Breitenbrunn/Gimpertshausen – Der katholische Kindergarten St. Willibald in Gimpertshausen hat St. Martin gefeiert. Mit bunt bemalten Holzlaternen, verziert mit Glitzer und Holzketten, zogen die Kinder durch den Ort.

Am Bushäusle startete der Laternenzug und die Kinder sangen im Kreis versammelt „Ich geh’ mit meiner Laterne“. Dann ging es, mit den Kindergartenkindern an der Spitze, gefolgt von den Eltern und Großeltern sowie der Dorfgemeinschaft, mit hell leuchtenden Laternen durch die dunklen Straßen. Bei der Station am Wirtshaus bildeten sie wieder einen Kreis und das Lied „Ein bisschen so wie Martin sein“ erklang. Mit fröhlichem Gesang zog der bunte Zug weiter an der Kirche vorbei bis zum Kindergarten St. Willibald. Im Vorgarten angekommen, versammelten sich alle zu einer Andacht. Pfarrer Jacek Machura sagte zu den Kindern: „Voll Freude seid ihr durch die Straßen gezogen und durch das Licht habt ihr keine Angst gehabt.“ Auch St. Martin habe Licht und Freude in die Welt gebracht. Es sei schön, wenn einer dem anderen helfe. Passend dazu wurde, während sich die Vorschulkinder für das Vorspielen der Martinsgeschichte bereit machten, das Lied „Wir tragen ein Licht“ gesungen.

Gespannt lauschten die Versammelten nun der von Kindergartenleiterin Elisabeth Götz vorgetragenen Martinsgeschichte, die von den Vorschulkindern anschaulich nachgespielt wurde. Im Anschluss trugen die Kinder ihre Fürbitten vor. Pfarrer Jacek Machura, sprach einen Segen und betonte, dass kein Mensch im Dunkeln sein solle. Ein Licht und St. Martins Segen begleite die Menschen. Zum Abschluss tanzten die Kinder mit ihren Laternen.

Die Kindergartenleiterin Elisabeth Götz bedankte sich bei der Feuerwehr für das Absperren der Straßen und bei allen Anderen, die zum Fest beigetragen haben. Der Abend klang bei einem gemütlichen Beisammensein mit allerlei Leckereien und Punsch aus.

Der katholische Kindergarten St. Marien hat am Freitagabendsein Martinsfest gefeiert. Im Vorfeld wurde mit den Kindern nach der Fadenzieh- und Herbstblätterdrucktechnik Laternen gebastelt. Die Vorschulkinder durften die Motive für ihre Laternen selbst aussuchen und so entstand beispielsweise ein leuchtender Dinosaurier.

Als der Soldat Martin (Daniela Cerrotta Götz) auf seinem Pferd und der Bettler (Berufspraktikant Paul Stock) auf dem Breitenbrunner Marktplatz ankamen, wurden sie schon von den Kindern mit ihren Laternen und weiteren Zuschauern erwartet.

Die Laternenkinder bildeten einen großen Kreis und sangen das Lied „Als Martin ein Soldat noch war“. In einer Andacht brachten die 24 Vorschulkinder ihre Fürbitten vor: „St. Martin, du hast den Bettler beschützt. Mach, dass alle Menschen eine Wohnung haben“, war eine dieser Bitten. Dann setze sich der Laternenzug mit 130 Kindern mit ihren Laternen, dem Kindergartenpersonal, Eltern und den Jungbläsern in Bewegung und folgte St. Martin und dem Bettler zur Staatsstraße und im Anschluss zum Pfarrheimgarten. Dabei sangen die Kinder fleißig Laternen- und Martinslieder. Die Kindergartenkinder durften sich, nach dem Vorbild von St. Martin, zu zweit jeweils einen Lebkuchen teilen.

DK



.