Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – das trifft auch auf die Feuerwehr Eutenhofen zu. Sie kann 2025 ihr 125-jähriges Bestehen feiern. Bereits jetzt legten drei Gruppen erfolgreich die Leistungsprüfung ab.
Intensiv hatten Kommandant Michael Eichenseer und dessen Stellvertreter Josef Amler die Frauen und Männer in den vergangenen zwei Wochen vorbereitet. Die Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz und Stefan Schnellhammer, wachten jetzt bei der Abnahme mit Argusaugen über jeden Aufbau und machten sich Notizen.
Drei Gruppen im Einsatz
Gruppenführer Dominik Huml stellte sich mit seiner Truppe als Erster der Prüfung. Der Gruppe gehörten Maschinist Martin Achhammer, Elisabeth Hammerl, Katharina Mehringer, Anja Weigl, Michael Härtl, Josef Amler, Florian Grosch und Thorsten Gruber an.
Nachdem alle Gerätschaften wieder an der richtigen Stelle waren, trat Gruppenführerin Magdalena Waldhier mit Maschinist Karl Wagner und mit Michael Hammerl, Sebastian Lindl, Kevin Brunner, Kilian Ferstl, Christian Halbritter, Katharina Ferstl und Manuel Lindl an. Der Aufbau gelang sehr schnell, ebenso das Kuppeln der Schlauchleitung, und die Schiedsrichter sahen, dass die Pumpe den Druck aushielt.
In der dritten Gruppe traten über 40-jährige, die schon alle sechs Stufen der Leistungsprüfung bestanden hatten, noch einmal an – und meisterten die Prüfung. Deshalb erhielten Gruppenführerin Kerstin Paulus, Anja Gruber, Stefan Huml, Franz Schmidt, Willibald Weigl, Peter Dinauer und Andreas Köhler das Abzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes. Laszlo Nagy errichte das Abzeichen in Silber.
Zur bestandenen Prüfung gratuliert
Buchholz merkte bei allen Gruppen ein paar Schwachstellen an, doch dann gratulierte er und überreichte zusammen mit Schnellhammer die Abzeichen. Stellvertretender Bürgermeister Johannes Seelus gratulierte jeder Truppe zum Erfolg, danke den Ausbildern für die gute Arbeit und meinte: „Dranbleiben und weitermachen.“ Ein gemütliches Beisammensein schloss die erfolgreichen Leistungsprüfungen ab.
grj
Zu den Kommentaren