Ihre faszinierende Stimme erobert seit mehreren Wochen die Herzen der Menschen in den sozialen Medien. Dabei ist Lea Steiger aus Dietfurt (Landkreis Neumarkt) sehr bescheiden, könnte sich aber eine Karriere als Sängerin durchaus vorstellen.
Die 21-Jährige studiert an der Universität Regensburg Pharmazie. Nebenbei absolviert sie noch dazu eine Ausbildung zur Heilpraktikerin im Fernstudium. Über Anatomie habe sie im Studium schon viel erfahren, die Stimme als solche stand bislang aber noch nicht auf dem Lehrplan, erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung.
Schon seit ihrer Kindheit hegt sie eine extreme Leidenschaft für Musik. „Ich habe schon als kleines Mädchen immer gesungen, war im Schulchor und später auf dem Gymnasium habe ich das Zusatzangebot Chor gewählt. Während der Autofahrten und auch so habe ich immer gesungen. Meine Eltern waren aber nie genervt davon – im Gegenteil, sie haben sich immer darüber gefreut“, blickt sie zurück.
Lesen Sie auch: Popstar Leony aus Cham: „Ein Sommerhit muss gute Laune machen“
Trotz ihres anspruchsvollen Studiums findet sie Zeit für ihre musikalischen Projekte. Bemerkenswert ist, dass Lea nie professionellen Gesangsunterricht hatte, aber ihre außergewöhnliche Stimme zieht dennoch viele in ihren Bann. Ihr Freund Felix Unger, der aus Kallmünz stammt, kann nach Gehör spielen, komponiert Pianosongs und bringt diese heraus.
Regelmäßige Aufnahmen im Tonstudio in Regensburg
Als sie zu Aufnahmezwecken von Klaviersongs in ein Regensburger Tonstudio fuhren, war Lea auch dabei. Ganz nebenbei erwähnte sie vor dem Produzenten, dass sie auch gerne singt und sah sich sogleich vor dem Mikro. „Man hört sich selbst ja ganz anders und da war es schon spannend, wie es nach der Aufnahme klingt“, erzählt Lea. Mittlerweile verbringen Lea und Felix regelmäßig Zeit im Tonstudio, wo sie ihre Songs aufnimmt. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Freund, der sie am Klavier begleitet und auf TikTok unter dem Namen red.piano auftritt.
Gemeinsam schaffen sie eine einzigartige Klangwelt, die ihre Zuhörer verzaubert. Zuhause spielen die beiden die Songs ein und im Tonstudio läuft Leas Stimme als Spur darüber.
Dabei setzt sich das Repertoire aus buntgemischten Popsongs zusammen von Rihanna und Bruno Mars bis hin zu Xavier Naidoo, aber auch des Countrysängers Bailey Zimmerman, den die junge Sängerin sehr schätzt. Die Songs, die sie singt, werden auch in kleinen Filmsequenzen festgehalten und in den sozialen Medien geteilt. Ihre ganze Familie unterstützt Lea und filmt sie zum Beispiel, wenn sie „Don’t stop believin“ im grünen Kleid mit den Schlittenhunden ihrer Eltern im Hintergrund singt.
Lesen Sie auch: Alles für den Superstar: Adele World bereit für Fan-Ansturm
Vor Kurzem wurde Lea durch eine Entdeckung auf Instagram zu einer musikalischen Untermalung einer Hochzeit in den Odenwald eingeladen. Diese Gelegenheit zeigt, wie sehr ihre Musik geschätzt wird, da sie aus dem Herzen singt, und welche Türen ihr Talent öffnet. Jetzt heißt es vor allem, Balladen und romantische Lieder einzustudieren. Auf Instagram ist Lea unter dem Namen lea.kiara bekannt (Tiktok kiara.lea) und begeistert ihre Follower mit ihrem natürlichen Talent und ihrer charmanten Ausstrahlung.
Ihre Stimme wird oft als einzigartig und berührend beschrieben, was ihr schnell eine treue Fangemeinde eingebracht hat. Ihre Aufnahmen und Live-Performances auf der Plattform zeigen, wie sie es schafft, Emotionen durch ihre Musik zu transportieren und Menschen zu berühren. „Beim Singen kann ich alles herauslassen, kann mich entspannen, der Stress fällt ab, denn man hat in diesen Momenten nichts anderes im Kopf“, schwärmt sie von ihrem Hobby.
Eng verbunden mit der Heimat und den Hunden
Trotz der aufkommenden Bekanntheit bleibt Lea ihrer Heimatstadt Dietfurt treu. Sie braucht die große weite Welt nicht, um glücklich zu sein. Zu Hause bei ihren Eltern, die eine Husky-Zucht betreiben, verbringt sie gerne Zeit mit den Hunden. Diese Liebe zur Heimat und zu den Tieren spiegelt sich auch in ihrer Musik wider und verleiht ihr eine besondere Schönheit und Tiefe. Wenn sie mal Zeit habe, würde sie schon gerne auch Gesangunterricht nehmen und ihr erstes Album produzieren. Ihre Fans sind jedenfalls gespannt auf ihre zukünftigen Projekte und freuen sich auf weitere musikalische Meisterwerke dieser außergewöhnlichen jungen Künstlerin.
khr
Zu den Kommentaren