Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Konkurrenz kann Patzer der Karch-Elf nicht nutzen: FC Plankstetten ist Herbstmeister

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 14:50 Uhr |

Trotz der dritten Heimniederlage ist der FC Plankstetten (links Michael Luber, rechts Felix Winter) Herbstmeister. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat die Vorrunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd mit einer Heimniederlage beendet. Die Elf von Trainer Christoph Karch musste sich der SG Mühlhausen/Erasbach mit 0:2 (0:0) beugen. Da die Konkurrenz diesen Patzer aber nicht nutzen konnte, ist der FCP dennoch Herbstmeister.

Dabei, so Karch, habe sich wieder einmal gezeigt, dass in der Kreisklasse Süd „jeder gegen jeden gewinnen kann“. Er sprach von einem „klassischen 0:0-Spiel“, bei dem seine Mannschaft kaum nennenswerte Torgelegenheiten verzeichnet habe. Schon früh sei er deshalb davon ausgegangen, dass „die Mannschaft, die das erste Tor macht, auch gewinnt“.

FCP fehlt „momentan etwas die Leichtigkeit“



Die Gäste agierten insgesamt verhalten und waren vor allem bestrebt, den FCP nicht ins Spiel kommen zu lassen. Tatsächlich entwickelten die Gastgeber kaum Torgefahr. Auch einige Distanzschüsse waren nicht erfolgreich. Dies galt vor allem bei Versuchen von Simon Hlawatsch und Sebastian Wolf. Außerdem verfehlte Felix Winter nach einer Ecke per Kopfball das Tor. Dabei, so Karch, sei deutlich geworden, dass „bei uns momentan etwas die Leichtigkeit“ und zudem auch „die Power in der Offensive fehlt“. Auch die Gäste machten nur durch zwei ansatzweise gefährliche Distanzschüsse ihres auffälligsten Akteurs Patrick Benz auf sich aufmerksam.

Unglücklicher Rückstand in den Schlussminuten



In Halbzeit zwei wurden die Gastgeber aktiver. Sie forcierten ihr Umschaltspiel, aber wirklich torgefährlich waren sie weiterhin nicht. Nachdem sich bereits ein torloses Remis angebahnt hatte, musste der FCP doch noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Dabei hatten die Hausherren in der 80. Minute Pech mit einer Entscheidung des Schiedsrichters. Er wollte ein Handspiel von Hlawatsch gesehen haben. Deshalb gab es einen Freistoß für die Gäste, den Benz aus 18 Metern über die Mauer des FCP hinweg verwandelte. Auch dem 0:2 ging ein Freistoß voraus. Nach dessen Ausführung vollstreckte Benz dieses Mal per Kopfball (86.). Zwar hatte der Tabellenführer unmittelbar vor dem Schlusspfiff noch die Chance zum Ehrentreffer, an der mittlerweile dritten Heimniederlage hätte dies aber wohl nichts mehr geändert.

Beste Zwischenbilanz seit Jahren



Weil der Tabellenzweite FSV Berngau das Verfolgerduell beim FB Reichertshofen mit 0:2 verlor, ist der FCP nun mit einem Punkt Vorsprung auf dieses Duo dennoch Herbstmeister und weist damit seine beste Zwischenbilanz seit vielen Jahren auf. Zum Auftakt der Rückrunde empfängt Plankstetten am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) den viertplatzierten TSV Freystadt.

DK


FC Plankstetten: Siegl, Schneider, Luber, M. Winter, N. Halbig, S. Wolf, F. Winter, Hlawatsch, L. Höfler (65. F. Wolf), Ch. Höfler (65. B. Halbig), Sedlmeier. Tore: 0:1, 0:2 Benz (80., 86.).

Artikel kommentieren