Beim ersten Elternabend des neuen Kindergartenjahres 2024/25 in Töging hat es neben der Wahl der Elternbeiräte auch einen Jahresrückblick und viele Information zum Thema Sprach- und Sprechstörungen von Kindern und Erwachsenen gegeben.
Die neue Leiterin des Kindergartens, Theresa Ferstl, konnte neben den Eltern auch Bürgermeister Bernd Mayr (FW), der als Vertreter des Trägers gekommen war, begrüßen.
Aktiver Elternbeirat
Die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Nicole Landmann berichtete in ihrem Jahresrückblick von den Aktivitäten des Elternbeirats. Sie erinnerte an den Martinszug, Advents- und Weihnachtsfeier, den Nikolausbesuch und die Beteiligung am Töginger Fasching. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Kindergartens, die auch mit viel Arbeit für den Elternbeirat verbunden waren. Außerdem beteiligte man sich an allen kirchlichen Feiern und Festen.
Die Wahl des Elternbeirats verlief reibungslos. So wurden gewählt: Nicole Landmann, Nicole Daubner, Melanie Götz-Steimann, Marion Freihart, Barbara Eberl und Sonja Seitz. Zur Vorsitzenden bestimmten die gewählten Elternvertreter wieder die bisherige Vorsitzende Nicole Landmann, als Schriftführerin fungiert Nicole Daubner.
Lob vom Bürgermeister
Bürgermeister Mayr lobte in seinem Grußwort die vorbildliche Arbeit der Erzieherinnen. Die Gemeinde stehe voll hinter dem Töginger Kindergarten und der Kinderkrippe, mit dem Personal sei man gut aufgestellt. Die Eltern könnten ihre Kinder unbesorgt der Einrichtung anvertrauen, betonte Mayr.
Viele interessante Informationen lieferte der Logopäde Matthias Friedl über Sprach- und Sprechstörungen von Kindern und Erwachsenen. In einer Präsentation zeigte er anschaulich auf, wie die verschiedenen Sprach- und Sprechstörungen erkannt und therapiert werden können. Demnach gehe es darum, diese frühzeitig zu erkennen, denn je früher eine Therapie zum Tragen komme, umso größer sei auch der Erfolg.
Nach dem Fachvortrag stellte sich noch das Kita-Team vor. Der Kindergarten und die Kinderkrippe haben zusammen 16 Mitarbeiterinnen, diese betreuen 80 Klein- und Kindergartenkinder.
Für 30 Jahre als Erzieherin geehrt
Die Kindergartenleitung und der Bürgermeister nutzten die Elternversammlung außerdem, um eine langjährige Mitarbeiterin besonders zu ehren. So kann Anita Daubner auf 30 Jahre als Erzieherin im Kindergarten St. Bartholomäus Töging zurückblicken. Ihr gebühren von Seiten der Eltern, der Mitarbeiterinnen, der Pfarrei und der Gemeinde Dank und Anerkennung für die immer gute Zusammenarbeit.
Kindergartenleiterin Theresa Ferstl informierte die Eltern noch über verschiedene Termine im neuen Kindergartenjahr. So werde man neben den üblichen Themen des Jahreslaufes wie Martinszug und Nikolausfeier auch die Schlossweihnacht und den Weihnachtsmarkt in Dietfurt besuchen. Die Leiterin bat die Eltern, sich auch immer wieder am Aushang über die Aktivitäten und Aktionen des Kindergartens zu informieren.
rfs
Zu den Kommentaren