Hoher Schaden
Scheunenbrand in Freystadt: Angeblich Kinder verantwortlich

25.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:19 Uhr
Annamaria Schöll

Lichterloh brennt die Scheune am Samstag in Großthundorf. Der Einsatz mehrerer Feuerwehren kommt für das Gebäude zu spät, jedoch können die benachbarten Häuser geschützt werden. Foto: Schöll

Eine Scheune im Freystädter Ortsteil Großthundorf (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) ist am Samstag bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Laut Polizei entstand Schaden in einem hohen sechsstelligen Betrag. Angeblich sollen Kinder den Brand verursacht haben.



Der Notruf erreichte die Rettungsleitstelle gegen 12.45 Uhr. Beim Eintreffen von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr befand sich die Scheune bereits im Vollbrand, es mussten mehrere Menschen betreut werden, die vom Brandgeschehen sichtlich schockiert waren. Hierfür wurde vom Rettungsdienst ein Kriseninterventionsteam nachbeordert. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehren erlitten leichte Schnittwunden an den Händen.

Kinder sollen gestanden haben

Neben der Polizei Neumarkt und dem Rettungsdienst waren die Feuerwehren Neumarkt, Thundorf, Freystadt, Thannhausen, Mörsdorf, Sondersfeld, Berngau sowie die Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt, im Einsatz. Doch sie konnten nicht mehr viel ausrichten, zu schnell hatten sich die Flammen ausgebreitet. Es gelang ihnen allerdings, wenigstens die zwei angrenzenden Wohnhäuser zu kühlen und vor den Flammen zu retten. In der Scheune waren Stroh bis unter das Dach sowie landwirtschaftliche Geräte gelagert gewesen. Auf dem Scheunendach, welches nach einiger Zeit einstürzte, befand sich eine Photovoltaikanlage.

Von der Polizei noch nicht bestätigten Meldungen zufolge sollen zündelnde Kinder den Brand verursacht haben – sie hätten dies bereits zugegeben. Das angekokelte Heu und Stroh ist von Landwirten mit großen Anhängern zum Bolzplatz gebracht worden, die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nacht.