Dietfurt
Gühweinduft und Lichterglanz

Christkindlmarkt Dietfurt lockt von Donnerstag bis Sonntag mit buntem Programm

06.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:09 Uhr

Auf diesen Christkindlmarkt freuen sich Christina Dietz (von links), Thomas Himmler und Elisabeth Weidinger von der Tourist-Info in diesem Jahr ganz besonders, nachdem er im vergangenen Jahr ausfallen musste. Foto: Hradetzky

Dietfurt – Am Adventskranz brennen zwei Kerzen, wenn am Marktplatz in Dietfurt das kleine Weihnachtsdorf mit seinem Budenzauber lockt. Nach der Corona-Zwangspause ist es heuer wieder soweit. Der traditionelle Christkindlmarkt der Stadt Dietfurt öffnet von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Dezember, zum 25. Mal seine Pforten.

Thomas Himmler und sein Team haben den Christkindlmarkt wochenlang vorbereitet, nachdem er im vergangenen Jahr ausfallen musste. Es wird heuer zwar keine Tombola geben, aber die Besucher dürfen sich dennoch auf viele Höhepunkte freuen. Zum ersten Mal beim Christkindlmarkt zu hören sind zum Beispiel die Musikgruppen Sauhüter Quartett und die neu gegründete Blaskapelle Die Dietfurter. „Wir hoffen, dass der Christkindlmarkt für uns alle wieder eine gemeinsame Einstimmung auf Weihnachten sein wird und wünschen uns eine tolle Winterstimmung und keinen Regen“, so Himmler. Erstmals dabei sind unter anderem die Kaisergarde, Mitglieder der AH des Turn- und Sportvereins Dietfurt sowie der Verein Altmühl Bier Pong.

Christkind spricht den Eröffnungsprolog

Um 17 Uhr öffnet sich an diesem Donnerstag das Fenster im ersten Stock des Rathauses. Als Christkindl begrüßt Anna Schneider aus Zell die Besucher mit dem Eröffnungsprolog empfangen. Um 17.30 Uhr, nach der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Mayr (FW), freuen sich die Mädchen und Buben des Töginger Kindergartens darauf, den Besuchern weihnachtliche Lieder und Gedichte vorzutragen. Alle Kinder dürfen sich dann um 18.15 Uhr zur Bescherung durch den Nikolaus und das Christkind in der Nähe des prächtig geschmückten Christbaums einfinden. Nach dem Auftritt der Dietfurter Grundschulkinder, die weihnachtliche Lieder singen, klingt der Abend mit dem Auftritt des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde aus.

Zu Glühwein und Punsch, süßen Waffeln und deftigen Bratwurstsemmeln lockt der Christkindlmarkt auch am kommenden Freitag viele Besucher. Ab 16 Uhr ist ein tolles Programm geboten. Ab 17 Uhr startet die gemischte Musikgruppe der Mittelschule Dietfurt mit Weihnachtsliedern, gleich zweimal – um halb sechs und halb sieben folgt die Bescherung durch das Christkind und den Nikolaus – und um 18 Uhr gibt es wieder ganz traditionell den Laternenzug mit Kindern des Dietfurter Kindergartens.

Unter der Leitung von Martin Neger verwöhnt die Gruppe Altmühl-Blech die Besucher musikalisch ab 18.45 Uhr bis zum Ende des Abends gegen 20 Uhr. Samstag ab 16 Uhr ist der Markt wieder geöffnet, um 17 Uhr besuchen die Kinder des Waldkindergartens das Budendorf mit bunten Lampions und singen fröhlich Weihnachtslieder. Nach der Bescherung um 17.30 Uhr, lässt das Sauhüter-Quartett, bestehend aus Blechbläsern unter der Leitung von Victor Bode den Abend musikalisch ausklingen, während sich die Besucher zum Aufwärmen an den Glühweinständen versammeln.

Kutschfahrten am Sonntag für die Kinder

Am Sonntag, dem letzten Tag, beginnt der Markt schon um 14 Uhr mit Kutschenfahrten für Kinder. Die neu gegründete Blaskapelle Die Dietfurter unter der Leitung von Wolfgang Flierl wird ab 15 Uhr nachmittags bis zum Beginn des Abschlussprologs des Christkinds am Abend zu hören sein. Dazwischen bescheren Christkind und Nikolaus sowohl um 15.30 Uhr als auch um 17 Uhr die kleinen Gäste des Christkindlmarkts. Um 19.30 Uhr wird das Dietfurter Christkind Anna Schneider den Abend mit einer kleinen Rede feierlich wieder beenden.

khr