Dietfurt
Gelungene Sommertage

Kinder und Jugendliche bei BRK-Zeltlager in Hohenfels

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:05 Uhr

Urgemütlich: Die Rot-Kreuz-Kinder haben es sich in der Kegelbahn des Rot-Kreuz-Hauses bequem gemacht. Foto: Palm

Dietfurt – Gelungene Tage haben am Anfang der Sommerferien zwölf Dietfurter Kinder bei einem Zeltlager von Jugend-Rot-Kreuz verbracht. Sie hatten sich zusammen mit vier Betreuern auf den Weg nach Hohenfels gemacht. Dort verbrachten sie das Wochenende und schliefen zwei Nächte in der Kegelbahn des BRK-Hauses. Die Organisatoren entschieden sich wegen der angekündigten Gewitter, auf das Zelten zu verzichten und im sicheren Haus zu übernachten. Dies tat der Stimmung keinen Abbruch.

Die Kinder, die normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt sind, fuhren gemeinsam zu den Lagertagen. Der jüngste Teilnehmer war sieben Jahre alt, die Älteste 15 Jahre. Abendessen und Frühstück organisierten die Leiter, mittags wurden sie vom Haus bekocht. Auf dem Programm standen Spiele mit dem Schwungtuch, Boccia, eine kleine Wanderung zur Wassertretanlage, eine Kirchenbesichtigung mit Entdecken der Quelle, der Besuch der neu eröffneten Eisdiele und vieles mehr. Gemeinsam wurde ein Plakat angefertigt, das dem Schulleiter als Dank für die Übernachtungsmöglichkeit geschenkt wurde.

An beiden Abenden wurde gekegelt, was Kindern und Betreuern sehr viel Spaß machte. Als Leiter waren Martina Walter, Christian Meier, Raphaela Meier und Christian Freihard mit dabei. Raphaela Meier ist stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit im Landkreis Neumarkt, sie hatte die Ferienfreizeit mit Übernachtung organisiert.

Die Verantwortlichen freuten sich sehr, dass die drei Tage harmonisch und unfallfrei abliefen. Am 3. September startet das Jugendrotkreuz wieder mit den Gruppenstunden. Das erste Treffen ist um 15 Uhr zu einer gemeinsamen Radtour der beiden Altersgruppen.

Grundsätzlich sind die Kinder in Gruppe I von fünf bis zehn Jahren und in der Gruppe II von elf bis 27 Jahren zusammengeschlossen. Alle zwei Wochen finden Gruppenstunden statt, jeweils an den ungeraden Samstagen. Gruppe I trifft sich von 14 Uhr bis 15.30 Uhr und Gruppe II von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Auf dem Jahresplan stehen unter anderem: Pizzabacken, ein DVD-Nachmittag und -Abend, eine Weihnachtsfeier mit Winterwanderung und immer wieder lustige Spiele. Das Erlernen von Erster Hilfe sowohl in Theorie als auch in der Praxis stehen an den anderen Samstagen im Mittelpunkt der Gruppenstunden.
Kinder ab fünf Jahren, die Interesse haben, das Jugendrotkreuz kennenzulernen, sind immer willkommen. Nähere Informationen erteilt Raphaela Meier unter der Telefonnummer (08464) 6426694.

Die Gruppenstunden finden im BRK-Raum im Espanweg 2 statt. Im vergangenen Jahr suchte die BRK-Jugend ein Maskottchen. Zur Wahl standen Pinguin und Drache. Die Mehrheit der Kinder entschied sich für den Pinguin. Johanna Gietl, die in ihrer Freizeit gerne zeichnet, entwarf den Pinguin. Dieser wurde von Sarah Jaeckel überarbeitet und in die Endfassung gebracht.

Nun ziert das neue Logo die T-Shirts und Hoodies der BRK Jugend. Diese Shirts werden bei Wettkämpfen oder öffentlichen Veranstaltungen gerne getragen.

pmd