Dietfurt
Flexibler und in kleinerer Besetzung Andreas Handfest und Wolfgang Flierl gründen eine neue Kapelle „Die Dietfurter“

Andreas Handfest und Wolfgang Flierl gründen eine neue Kapelle „Die Dietfurter“

17.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:09 Uhr

Viele Jahrzehnte haben die Sieben-Täler-Musikanten das musikalische Geschehen in Dietfurt bestimmt. Foto: Hradetzky (Repro)

Dietfurt – Das Ende der Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten zum Jahresende bedeutet nicht das Ende der Blasmusik in Dietfurt. Auch nach ihrer Auflösung soll es eine Musikkapelle geben. Zwei Dietfurter bemühen sich derzeit darum, dass es weitergeht.

Exakt 50 Jahre lang waren sie in Dietfurt und der Region tonangebend. Exakt 20 Jahre nach dem Zusammenschluss der Siebentäler-Musikanten mit den Weiß-Blauen werden die Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten nun für immer von der Bildfläche verschwinden. So war die Situation im August 2022. Doch die Sieben-Täler-Stadt kann auf eine lange Musiktradition zurückblicken. Und dieses Erbe müsse bewahrt werden, meinen Wolfgang Flierl und Andreas Handfest. Sie wollen an diese Tradition anknüpfen. Dabei treten sie in die Fußstapfen ihrer Väter.

Der Blick zurück: Im Sommer 1972 war es Anton Bachhuber geglückt, sich mit jeder Menge Organisationstalent und Beharrlichkeit für die Gründung einer Musikkapelle starkzumachen, nachdem von der damaligen Stadtkapelle nur mehr wenig übrig war. Im August 1972 trafen sich zehn Musiker im Gasthaus Zacherl zur ersten Probe. Das war die Geburtsstunde der Sieben-Täler-Musikanten. Wilfried Handfest war der Dirigent.

Am 8. Januar 1973 wurde ein Vorstand gewählt. Gründungsvorsitzender war Anton Bachhuber, sein Stellvertreter Hans Flierl, der Vater von Wolfgang Flierl, Musikleiter und Dirigent Wilfried Handfest, der Vater von Andreas Handfest, Kassenverwalter Rupert Graspointner und Schriftführer Xaver Leidl.

Das Andenken der Väter soll bewahrt werden

„Wir möchten das Andenken unserer Väter bewahren und weiterführen“, betont Andreas Handfest jun. 1981 startete das sogenannte Dietfurter Modell unter Federführung von Hans Speth. 1991 gründete sich die Dietfurter Jugendkapelle, aus ihr entstanden die Weiß-Blauen Musikanten unter der Leitung von Wolfgang Flierl. Als Zusammenschluss beider Kapellen formierten sich 2002 die Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten unter der Leitung von Stefan Röll. Diese Kapelle löste sich heuer offiziell auf, da sich in den vergangenen Jahren die Rahmenbedingungen enorm gewandelt haben. Laut Flierl sind die großen Blasmusikkapellen vom Publikum und Auftraggebern viel weniger nachgefragt. Hingegen sind kleinere Besetzungen, die bei Festzügen, Prozessionen, im Biergarten und auf Volksfesten als Kapelle flexibel eingesetzt und variabel zusammengestellt werden können, weitaus geeigneter. „Heute muss man flexibel sein. In kleinen Formationen wird man viel gebucht und hat viele Auftritte“, so Flierl. Hinzu komme, dass die vielen Musiker längst nicht mehr für „nen Appel und ein Ei“ spielen.

Die neue Kapelle, die nun aus der Taufe gehoben werden soll, soll nach der Idee von Anton Bachhuber auf den Namen „Die Dietfurter“ getauft werden. Hier dürften alle, die gerne ein Blasinstrument spielten, mitspielen, so Handfest. Die Proben finden jeweils am Mittwoch von 19.30 bis 21.30 Uhr im Untergeschoss des Dietfurter Kindergartens statt. Die Dietfurter werden bayerisch-böhmische Blasmusik spielen in der Tradition der Musikgruppe KaBölle, die in der neuen Formierung aufgehen wird. Handfest und Flierl haben viel vor und möchten neben jungen Leuten auch ältere Musikanten dazu ermuntern, wieder zu ihrem Instrument zu greifen und sich den „Dietfurtern“ anzuschließen. „Jeder, der Lust hat, Musi zu spielen, ist willkommen“, so die Einladung von Flierl an alle Musikanten.

Erster Auftritt beim Christkindlmarkt

Einer der ersten Auftritte der „Dietfurter“ wird am Christkindlmarktsonntag sein und natürlich sind sie beim Unsinnigen dabei. Vielleicht springt im März nächsten Jahr ein Starkbierfest heraus, das steht aber noch in den Sternen. Nun wird erst einmal fleißig und munter geprobt, damit sich die neue Musikkapelle der Großgemeinde bald schon in „alter Frische“ präsentieren kann. Für weitere Infos und Fragen stehen Andreas Handfest unter Telefon (0170) 3143707 und Wolfgang Flierl unter (0160) 5518627 jederzeit zur Verfügung.

khr