Breitenbrunn
Feier rund um den Dorfbackofen

Backofenfest in Gimpertshausen mit Pizza und Gegrilltem – Buntes Programm für die Kinder

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr

Die selbst belegte Pizza aus dem Dorfbackofen fand reißenden Absatz. Die Kinder durften auf dem Pony eine Runde durch das Dorf drehen. Fotos: Sturm

Gimpertshausen – Bei herrlichem Sommerwetter haben die Gimpertshausener am vergangenen Wochenende ihr Backofenfest gefeiert. Aus vielen Orten ringsumher kamen die Besucher in das 275-Seelen-Dorf an der westlichen Gemeindegrenze von Breitenbrunn.

Rund um den Backofen war die Dorfstraße gesperrt. Freiwillige Helfer der örtlichen Vereine hatten ein schattenspendendes Zelt, Bierbänke und Tische sowie Sonnenschirme aufgestellt. Am Samstagabend wurde der Grill angeworfen und der Duft von Steaks und Bratwürsten machte Appetit. Zum Durststillen stand ein großes Angebot an alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken parat.

Am Sonntag lautete das Motto in Gimpertshausen zunächst „Erst die Mess und dann die Maß“. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Pankratius, dem sich ein Frühschoppen anschloss.

Am Nachmittag fanden die selbst gebackenen Kuchen, Torten, Küchel, Waffeln und Muffins reißenden Absatz. Gleichzeitig wurde der Dorfbackofen mit dicken Holzscheiten angeheizt. Die Pizzastücke gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Am späteren Nachmittag traten dann wieder die „Grillmeister“ der Dorfvereine in Aktion, um die Besucher mit Spezialitäten vom Rost zu versorgen.

Beim Backofenfest dreht sich naturgemäß viel um das leibliche Wohl. Die Macher der Traditionsveranstaltung sorgen aber auch immer für ein schönes Begleitprogramm für die Kinder. Heuer war zunächst einmal ein kleiner Flohmarkt aufgebaut worden. Dort gab es allerlei zu erwerben: Kinderkleidung, Bücher, Spielsachen, Blumen, Kerzen oder Dekorationsartikel. Die Mädels und Jungs konnten sich darüber hinaus im Seifengießen üben, Bilder malen, in der Hüpfburg vergnügen sowie auf einem Pony eine Runde durch das Dorf reiten.

swp