Breitenbrunn
Es weihnachtet in Breitenbrunn

Adventliches Treiben am 3. und 4. Dezember in Breitenbrunn mit einem abwechslungsreichen Programm

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:09 Uhr

Auf die Eröffnung des Weihnachtsmarkts mit dem Christkind, seinen Engeln und mit Bürgermeister Johann Lanzhammer freuen sich alle Breitenbrunner. Foto: Sturm

Breitenbrunn – Die schönste Zeit des Jahres ist für viele Menschen die Advents- und Weihnachtszeit. Dann ist auch die Zeit der Weihnachts- und Christkindlmärkte. Im romantischen Ambiente des Breitenbrunner Marktplatzes findet am zweiten Wochenende im Advent der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Am Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches und besinnliches Programm in einer festlich dekorierten Buden-Stadt.

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen immer weiter sinken, gehört der vorweihnachtliche Budenzauber für viele Menschen zum Pflichtprogramm. Schon im 14. Jahrhundert kam in der Vorweihnachtszeit der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis zu erteilen, auf dem Marktplatz Verkaufsstände zu errichten, um dort ihre Erzeugnisse und Produkte für das Weihnachtsfest zu verkaufen.

Kerzenschein und Lichterglanz sowie der Weihnachtsbaum vor dem alten Rathaus bieten in Breitenbrunn den Rahmen für ein beeindruckendes adventliches Panorama.

Am Samstagabend wird der Weihnachtsmarkt nach der Vorabendmesse mit Musik von der Blaskapelle Breitenbrunn, Grußworten von Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) und mit dem Prolog des Christkinds eröffnet. In diese Rolle schlüpft Zuzanna Grzegorczyk. „Als Christkind komme ich nun, zu euch hier nach Breitenbrunn. Ich verkünde die Weihnachtsbotschaft auf der Erde, auf dass für alle Menschen Friede werde. Ich wünsch euch den Segen vom göttlichen Kind, dass Weihnachten euch Frieden und Freude bringt.“ Mit diesem traditionellen Prolog lädt das himmlische Kind zum Besuch des Weihnachtsmarktes ein. Begleitet wird es dabei von den Engelchen Lena und Hanna Kraus.

Am Sonntag, 4. Dezember, um 14 Uhr wird der Weihnachtsmarkt mit festlicher Musik von der Jugendblaskapelle sowie mit dem Prolog des Christkinds und mit Grußworten vom Bürgermeister fortgesetzt. Um 15 Uhr ist ein Auftritt der Mädchen und Buben des Breitenbrunner Kindergartens Sankt Marien. Gemeinsam mit den Gästen heißt es dann Warten auf den Nikolaus. Der kommt gegen 16 Uhr um die Kinder zu beschenken. Um 16.30 Uhr stimmt der Männerchor des Gesangvereins auf Weihnachten ein. Um 17 Uhr singt der gemischte Chor weihnachtliche Lieder. Um 17.30 Uhr ist ein Auftritt der Jagdhornbläser aus Berching. Um 18 Uhr findet die Verlosung zur Weihnachtsaktion der Betriebe und Geschäfte statt. Ein paar schönen Stunden in vorweihnachtlichem Flair in Breitenbrunn steht somit nichts im Wege.

swp