Dietfurt
Erstkommunion in Zell

09.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr |

Vier Mädchen und zwei Buben haben in Zell erstmals die heilige Kommunion empfangen. Foto: Paulus

Sechs Drittklässler haben am vergangenen Sonntag in der Zeller Kirche Mariä-Himmelfahrt zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Die vier Mädchen und zwei Buben zogen zusammen mit Pfarrer Christian Stock und den Ministranten in das Gotteshaus ein. Der Ortsgeistliche führte durch den Gottesdienst, aber auch die Erstkommunikanten trugen zum Gelingen bei. Zu Beginn wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet. Nach den einführenden Worten des Pfarrers zu diesem besonderen Festtag trug Eva Pickl die Lesung vor.

Dann sprachen Magdalena Mosandl (Arnsdorf), Marie Pickl, Romy Paulus, Pauline Wolf, Lukas Heinze (alle aus Zell) und Benedikt Heislbetz (Hallenhausen) die Fürbitten. Im Anschluss empfingen die Kommunionkinder am Altar zum ersten Mal den Leib Christi.

Musikalisch umrahmt wurde die Messe vom Organisten Josef Schneidler an Orgel und Gitarre, Matthias und Luise Meier (Gesang) und Katharina Randlkofer an der Querflöte. Die dekorative Ausgestaltung der Kirche übernahm neben dem Mesnerehepaar Bernhard und Mathilde Kornprobst auch Birgit Zeitler.

pch

.

Zu den Kommentaren