Dietfurt
Eine Leistungsprüfung für die über 40-Jährigen

Fünf verdiente Aktive der Feuerwehr Zell stellen ihre Kenntnisse unter Beweis – Kreisbrandmeister unter den Prüflingen

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Eine starke Truppe: die Aktiven der Feuerwehr Zell mit ihren Ü40-Kameraden. Foto: Patzelt

Zell – Der Bezirksfeuerwehrverband (BVF) Oberpfalz hat es 2019 ins Leben gerufen, um altgedienten Feuerwehrleuten die Möglichkeit zu geben, ihr Können auch weiterhin unter Beweis zu stellen und ihre Erfahrung einzubringen – das Ü40-Leistungsabzeichen. Für viele Feuerwehren ist es neu.

In Zell haben erstmals fünf Herren diese Prüfungen abgelegt und ihre Aufgaben hervorragend gemeistert. Das neue Abzeichen des BVF 1 Oberpfalz (Bronze) schafften: Bernhard Öttl (Maschinist), Michael Schneider, Andreas Pickl, Norbert Zeitler und Xaver Öttl.

Alle Prüflinge erfüllten die vorgegebenen Voraussetzungen: Sie waren aktive Feuerwehrmitglieder, hatten das Leistungsabzeichen der Stufe 6 (Gold-Rot) vor mindestens zwei Jahren abgelegt und waren am Tag der Abnahme mindestens 40 Jahre alt. Nachdem keine komplette Truppe zusammenkam, waren Ergänzungsteilnehmer mit den Bedingungen der Bayerischen Leistungsprüfung zulässig. Die Ü40-Feuerwehrleute können nun noch weitermachen und Abzeichen der Stufen BFV2 (Silber) und BFV3 (Gold) schaffen.

Aufgrund des Alters der Teilnehmer gab es keinen Zeitbonus und die Aufgabenstellungen waren dieselben wie bei den anderen Prüfungen. Neben der Fahrzeugkunde beinhaltete die Bronze-Stufe das Ausführen von Knoten und Stichen, den Löschaufbau und das Saugleitungskuppeln. Auch der Gruppenführer musste einen Fragebogen ausfüllen.

Neben den Ü40-Kameraden konnten die beiden Kommandanten Hubert Wittmann und Anton Schmidtner sowie der Vereinsvorsitzende Christian Gürtner auch noch auf einen komplette „Neulingsgruppe“ stolz sein. So schafften das Abzeichen in Bronze: Andreas Zeitler (Gruppenführer), Lena Voreck, Sandra Zeitler, Florian Halbig, Markus Karg, Teresa Schneidler und Simon Josef Schneidler. Als Maschinist fungierte Josef Sperber (Gold-Rot).
Für die Mitglieder der engagierten Zeller Feuerwehr gab es aber noch weitere Abzeichen: Silber für Simone Hengl und Anna-Maria Hengl, Gold für Peter Karg, Gold-Blau erreichten Lukas Voreck (Gruppenführer), Beate Sixt, Ferdinand Buchholz (Gruppenführer), Gold-Grün Josef Halbig und Gold-Rot Christian Gürtner (Maschinist), Matthias Zeitler und Maximilian Halbig.

Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz aus Zell nahm selbst an der Leistungsprüfung teil. Als kompetente Schiedsrichter stellten sich Christian Kuffer und Arthur Spielmann zur Verfügung. Die Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen überbrachte seitens der Stadt Dietfurt Rathaus-Vize Johannes Seelus (FW). Anschließend lud die Feuerwehr Zell zur „langen Nacht“ ein. Dabei konnte auch das Feuerwehrhaus besichtigt werden.

pa