Breitenbrunn
Eine gute Gelegenheit zum Basteln

Breitenbrunner Grundschule mit kindgerechten Werkbänken ausgestattet – Weitere Investition in die Ganztagsbetreuung

22.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:55 Uhr

Neue Werkbänke haben die Mädchen und Buben der Grundschule Breitenbrunn bekommen. Der Kauf wird bezuschusst, weil es sich um eine Investition in die Ganztagsbetreuung handelt. Foto: Sturm

Von Werner Sturm

Breitenbrunn – Die Mädchen und Buben der Grundschule Breitenbrunn dürfen sich über 14 nigelnagelneue Werkbänke freuen. Am vergangenen Freitag hat sie Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) offiziell übergeben.

Die Bundesregierung hat die Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter geschaffen. Ab August 2026 sollen zunächst alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch darauf haben, ganztägig gefördert zu werden. Der Anspruch wird in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet. Damit hat ab August 2029 jedes Grundschulkind der Klassenstufen eins bis vier einen Anspruch auf ganztägige Betreuung. In Breitenbrunn haben sich Bürgermeister Lanzhammer, die Marktverwaltung sowie der Marktgemeinderat gemeinsam mit der Schulleiterin Susanne Spangler und dem Lehrerkollegium schon jetzt auf den Weg gemacht, die Schule dafür fit zu machen.

So wurden zum Beispiel in der jüngsten Vergangenheit die Toilettenanlagen einer Generalsanierung unterzogen und der Umbau von zwei Klassenzimmern für die Ganztagsbetreuung angegangen. Darüber hinaus wurden beziehungsweise werden noch verschiedene Dinge für den Unterricht angeschafft. Dazu gehören beispielsweise eine Schrankwand und die eingangs erwähnten 14 Werkbänke. Rund 16000 Euro haben die nach Auskunft des Bürgermeisters gekostet. Die Gemeinde bekommt dafür, wie für alle Investitionen in die Ganztagsbetreuung, einen Zuschuss in Höhe von 70 Prozent der förderfähigen Kosten. Für Umbau-, Sanierungs- und Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen der Ganztagsschule stehen übrigens heuer 80000 Euro im Haushalt.

Rektorin Spangler und die für den Werkunterricht zuständige Lehrerin Evelyn Rackl bedankten sich beim Bürgermeister beziehungsweise bei der Marktgemeinde für die Investition in die Werkbänke. Die sind laut Rackl speziell auf Kinder im Grundschulalter ausgelegt. Sie verfügen zum Beispiel über eine Arbeitsplatte aus massiven Buchenholz sowie, damit man sich nicht anstoßen kann, über abnehmbare Spannstöcke.

Lanzhammer gab den Mädels und Jungs mit einem Augenzwinkern eine Aufgabe mit in den Werkunterricht: „Da könnt ihr gleich einmal ein schönes Geschenk zum Vatertag basteln.“

swp