Der Dorfverein Hainsberg-Mitteldorf hat sich getroffen, um mit dem Rad nach Oberbürg zu fahren und im dortigen Brauhaus Schindelhofer an einer Führung mit Bierverkostung teilzunehmen.
Organisiert hatte die Veranstaltung Jonas Mendl, die Teilnahme war zahlreich, so dass die Führung auf zwei Gruppen aufgeteilt werden musste. Johannes „Giovanni“ Weidinger übernahm die Führungen und stellte die Brauerei vor, die vermutlich die kleinste im Landkreis ist, dafür aber die größte in der Dietfurter Gemeinde.
Brauerei im Jahr 2020 gegründet
Gegründet hat Lothar Jakobs die Brauerei 2020 gemeinsam mit seinen Musiker-Kollegen, den Original Wald- und Wiesenmusikanten. Die kleine Brauerei hat ein großes Sortiment. Die Zutaten sind Hopfen und Malz getreu dem Bayerischen Reinheitsgebot, die Grundlage bildet das Wasser der Jachenhausener Gruppe.
Weidinger erläuterte ausführlich den Brauvorgang, Stammwürze, Alkoholgehalt, Reifedauer, Abfüllung et cetera. Anschließend ging es im Bräustüberl an die Verkostung der einzelnen Biersorten, garniert mit einer Brotzeit.
jhd
Zu den Kommentaren