Kreisliga 2 Regensburg
Dietfurt stolpert über Aufsteiger: Lupburg holt beim 1:1 gegen den TSV den ersten Zähler der Saison

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 16:13 Uhr |

Manuel Lindl (am Ball) und der TSV Dietfurt kamen gegen den zuvor punktlosen Aufsteiger nur zu einem Remis. Foto: Bachhuber

Der TSV Dietfurt kommt in der Kreisliga 2 Regensburg nicht richtig in Schwung. Im Heimspiel gegen Liganeuling SV Lupburg reichte es für den TSV nur zu einem mageren 1:1 (0:1) – und im dritten Anlauf erneut nicht zu einem Sieg gegen einen Aufsteiger. Während die Dietfurter nach vier Spieltagen nun fünf Punkte auf dem Konto haben, war es für Lupburg nach drei sieglosen Spielen der erste Zähler in der noch jungen Saison.

TSV-Trainer Matthias Pfeifer musste bei hochsommerlichen Temperaturen im Vergleich zur Vorwoche verletzungsbedingt gleich auf sechs Akteure verzichten, dies ließ er aber nicht als Ausrede gelten. „Natürlich ist das erschwerend, die halbe Mannschaft umstellen zu müssen. Dennoch hatten wir eine Elf auf dem Feld, die den Anspruch hat, in der Kreisliga zu spielen.“

Lesen Sie auch: Dominante Töginger auf der Erfolgswelle

Die Gastgeber kamen zu Beginn auch mit viel Schwung in die Partie. Lupburgs Torhüter Johannes Schmid musste sich nach nicht mal einer gespielten Minute strecken, um einen gefährlichen Abschluss von Christian Geß gerade noch zur Ecke lenken zu können.

Lupburg schlägt eiskalt zu



Danach kamen die Gäste zum ersten Mal vor das Dietfurter Gehäuse – und schon klingelte es. Einen Eckball von Kilian Fruth verwertete Simon Ruppert (8.) mit dem Rücken zum 1:0 für die Gäste. Die Hausherren, durch diesen Rückstand völlig verunsichert, konnten in der 15. Minute froh sein, dass Torhüter Lukas Schmid gegen Luis Ruppert sein ganzes Können zeigte und das 0:2 verhinderte. Die Altmühlstädter hatten bis auf eine Möglichkeit durch Alexander Merkl und Geß nach einer guten halben Stunde keine nennenswerte Torchance mehr im ersten Spielabschnitt.

Merkl rettet dem TSV Dietfurt einen Punkt



Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte Philipp Götz zunächst neuen Schwung in die Partie der Heimelf. Geß (48.) zielte mit einem Fernschuss zu ungenau. Dietfurt blieb spielbestimmend, Lupburg hatte aber immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Benedikt Menner (55.) vergab zunächst die größte Chance. Auf Dietfurter Seite scheiterte erneut Geß (63.) bei seinem Torabschluss.

Bis zur 88. Minute passierte nicht mehr viel, dann verlängerte Geß einen hohen Ball zu Merkl. Dieser blieb cool und schob zum 1:1-Ausgleich ein. In der Nachspielzeit waren es dann aber die Gäste aus Lupburg, die eine Doppelchance ungenutzt ließen und den Sieg verpassten.

„Am Ende musst du echt froh sein, dass wir zumindest einen Punkt holen konnten“, sagte ein mit seinem Team unzufriedener TSV-Coach Pfeifer.

abh


TSV Dietfurt: Schmid, L. Weigl (46. Amler), C. Baier, B. Hierl, Lindl (75. Fleischmann), Lauterkorn (75. Stark), Schweiger, Pleiner (66. J. Leopold), Geß (78. Pleiner / 86. Geß), Merkl, Fleischmann (46. Götz). Tore: 0:1 Ruppert (8.), 1:1 Merkl (88.).

Zu den Kommentaren