Dietfurt
Die heiße Trainingsphase läuft

Mehr als 70 Mannschaften fiebern dem Sieben-Täler-Schützencup entgegen – Beginn ist am 30. Juni

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:55 Uhr

Regelmäßiges Training gehört zur Vorbereitung auf den Sieben-Täler-Schützencup. Foto: Müller

Dietfurt – Die heiße Trainingsphase für den dritten Sieben-Täler-Schützen-Cup hat begonnen. Zahlreiche Gruppen nutzen die Möglichkeiten, ihre Schießfertigkeiten für den eigentlichen Cup zu verbessern. „Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie bei den Teilnehmern der Ehrgeiz steigt, und welche beachtlichen Leistungen erzielt werden“, so Karl Donauer, Sportleiter der Dietfurter Schützen.

Die Dietfurter Schützen veranstalten dieses Jahr zum dritten Mal den Sieben-Täler Schützen-Cup. Der eigentliche Cup wird am Donnerstag, 30. Juni, durch eine Mannschaft des Dietfurter Stadtrates eröffnet. Diese wird Bürgermeister Bernd Mayr (FW) anführen.

Die Wettkämpfe finden vom 1. bis 18. Juli statt. Mittlerweile wurden alle Mannschaften über die Starttermine informiert. Es haben sich bereits mehr als 70 Mannschaften für den Cup angemeldet. Kurzentschlossene können sich noch gerne im Internet unter www. sg-dietfurt.de/anmeldung anmelden. Nach dem Patenbitten in Riedenburg am Pfingstsonntag, das ein voller Erfolg war, freut sich Schützenmeister Michael Müller auf den nächsten Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Dietfurter Schützen. „Ich freue mich, dass l das Interesse so groß ist und einige Mannschaften bereits zum dritten Mal bei uns zu Gast sind.“

Die Preisverleihung findet am Festwochenende am Samstag, 10. September, statt. Auch hier haben die Schützen einiges geplant. Das Festwochenende beginnt am Samstagabend mit einem Gauböllertreffen, für das sich mittlerweile über 60 Schützen angemeldet haben. Am Samstagabend werden auch die neuen Schützenkönige bekannt gegeben und der Anton-Bachhuber-Überraschungspokal verliehen.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der neuen Vereinsfahne, die beim Festgottesdienst geweiht wird. Schirmherr ist der Landesschützenmeister Christian Kühn.

Am Sonntagnachmittag findet der große Festumzug statt. Auch hier sind alle Vereine der Großgemeinde eingeladen, sich zu beteiligen. Auch die umliegenden Schützenvereine wurden eingeladen. Anmeldungen werden gerne per E-Mail an fest@sg-dietfurt.de entgegengenommen.

DK