Breitenbrunn
Breitenbrunner Rathauschef zieht Bilanz der zehn Bürgerversammlungen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Ein Blick auf Rasch: Die Gemeindeverbindungsstraße von Langenried soll womöglich ein Stück weiter ausgebaut werden. Foto: Sturm.

Breitenbrunn – Mehr als 400 Zuhörer hat Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) zu den zehn Bürgerversammlungen begrüßen dürfen. Und jedes Mal sind außerdem so viele Marktgemeinderäte mit dabei gewesen, dass nahezu Beschlussfähigkeit gegeben war. „Über zehn Prozent der Einwohner unserer Marktgemeinde haben ihr Interesse an der Kommunalpolitik gezeigt, das freut mich sehr“, so der Bürgermeister.

Vieles von dem, was die Bürgerinnen und Bürger, die örtlichen Marktgemeinderäte und die Ortssprecher bei den Treffen angeregt beziehungsweise beantragt haben, ist nach den Worten des Rathauschefs bereits angepackt oder umgesetzt worden. Beispielsweise ist der Gemeindebauhof dabei, das Buswartehäuschen in Eckerding zu erneuern und das Friedhofstor in Hamberg zu richten. Die Kosten für das Aufstellen eines Verkehrsschildes beim Friedhof trägt der Verursacher. Die durch Schimmel entstandenen Schäden im Hamberger Feuerwehrhaus hat sich der zuständige Verwaltungsmitarbeiter Stefan Böhm angeschaut. Für Abhilfe wird gesorgt. Die Absenkungen auf der Winner Straße werden von der bauausführenden Firma behoben. Die bringt auch Schotter auf dem Festplatz auf.
Auf Wunsch der Bürger in Rasch soll die von Langenried kommende Gemeindeverbindungsstraße ein Stück weiter ausgebaut werden. Dazu beantragt die Gemeinde eine Förderung.

Wegen einem Verkehrsspiegel an der Abzweigung des Radweges von der Kreisstraße NM 2 ist eine Verkehrsschau beantragt worden. Die Hinweisschilder für Radfahrer bei der Unterführung der Staatsstraße 2234 wurden wieder angebracht. Auf der Straße linker Hand der Staatsstraße wurde wie gewünscht zwischenzeitlich ein Hügel abgefräst und ein Baum entfernt, dessen Wurzeln für die Straßenschäden verantwortlich waren. In Buch werden die Rundlinge bei den Spielplatzgeräten vom Bauhof ausgetauscht. Eine Firma wurde mit der Verlegung von Kabeln beauftragt, damit das Tor der Dorfhalle wieder aufgeht. Bei einer anderen Firma wurde die Reparatur des Tores am Feuerwehrhaus in Auftrag gegeben.

In Langenthonhausen wird die Regenrinne am Bushäuschen gedreht. Der Bauhof befestigt das Erdklärbecken, schneidet Hecken zurück und astet die Linde am Spielplatz aus. Geschwindigkeitsmessgeräte wurden auf Beschluss des Marktgemeinderates hin bestellt. In Dürn werden am Weg zur Waltersgrün kaputte Durchlässe erneuert.

In Gimpertshausen wird ein Besichtigungstermin mit dem Denkmalamt bei der Scheune neben dem Kindergarten beantragt. In Zusammenarbeit mit den Jagdgenossen werden Grundstückseinfahrten Richtung Erbmühle verbreitert. In Premerzhofen wurde bereits ein Tempo-30-Schild am Ortseingang angebracht. An verschiedenen Straßenzügen werden Bankette in Ordnung gebracht und bei Bedarf eventuell Rasengittersteine verlegt.

Wegen der beantragten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Kreisstraße wurde Kontakt mit dem Landratsamt aufgenommen, eine Verkehrsschau beantragt. In Kemnathen wurde bereits Kontakt mit dem Kindergartenpersonal zwecks Nutzung der Parkplätze in der Wirtsgasse aufgenommen. Bauhof und Klärwärter kümmern sich um das Reinigen der Sinkkästen in der Bergstraße. Der Bauhof beseitigt die Steine bei der Straße zur Aumühle. Bezüglich der Sanierung der Straße zum Dorfhaus in Wolfertshofen werden Angebote eingeholt.

swp