Zu einem besonderen Konzertabend haben die Blaskapelle Breitenbrunn und die Jungbläser am Samstagabend in die Kirche Mariä Aufnahme in den Himmel eingeladen. Gleich nach der Sommerpause hatten sich die 60 Musikerinnen und Musiker ans Üben gemacht.
Die Vorsitzende Johanna Seitz begrüßte zahlreiche Freunde der Blasmusik, darunter auch Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW). Die Zuhörer erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Den Taktstock schwang Gerald Lang, Dirigent der Blaskapelle. Unter anderem erklangen der festliche King-Robert-Marsch von James L. Hosay, die Titelmusik zu der Fernsehserie „Game of Thrones“ und Titel von Eric Clapton. Die Jungbläser unter der Leitung von Veronika Heigl spielten im Anschluss. Sie brachten unter anderem „Moon River“ von Henry Mancini, die Filmmusik von „The Magnificent Seven“ von Elmer Bernstein zu Gehör. Regen und lange anhaltenden Applaus ernteten die 25 Jungbläser und die Blaskapelle mit 35 Musikerinnen und Musiker. Als Zugabe gab es noch „Rippling Watercolors“.
Zum Abschluss konnte gerne gespendet werden. Der Erlös fließt vollständig in die Förderung und Ausbildung der Jugendmusiker, sodass der Musikverein auch in Zukunft junge Talente ausbilden und das kulturelle Leben in Breitenbrunn bereichern kann.
Der Dank der Musikanten galt auch Pfarrer Jacek Machura, der das Gotteshaus für das Konzert zur Verfügung gestellt hatte. Am Sonntag, 22. Dezember, findet dort das Weihnachtskonzert statt. Mitwirkende sind wieder Blaskapelle und Jungbläser sowie die Breitenbrunner Gesangsgruppen und Chöre.
Wer Interesse daran hat, ein Instrument zu erlernen oder an einer Schnupperstunde teilzunehmen, der ist, so die Vorsitzende Johanna Seitz, immer willkommen. Interessierte können sich per E-Mail bei der Blaskapelle melden unter der Adresse info@blaskapelle-breitenbrunn.de.
ing
Artikel kommentieren