Feuer am Dachstuhl
Brand in Familienhaus in Lupburg: Bewohner bei Löschversuch verletzt

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:07 Uhr

Symbolbild: David Inderlied/dpa

Beim Versuch, den Brand an seinem Einfamilienhaus in Lupburg (Landkreis Neumarkt) selbst zu löschen, ist ein Bewohner am Sonntag verletzt worden.



Polizeiangaben zufolge meldete der Eigentümer des freistehenden Einfamilienhauses am Sonntagnachmittag einen Brand im Bereich des Dachstuhles. Im Gebäude befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen. Ein Versuch, den Brand selbst zu löschen, scheiterte. Hierbei zog sich der Eigentümer laut Polizei eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Die alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Das Wohnhaus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung vorübergehend nicht bewohnbar und der Sachschaden dürfte im höheren fünfstelligen Bereich liegen. Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden eingeleitet.

cav