Polizeikontrolle auf der A3
Bandenmitglied Jahre nach Diebstahlserie bei Parsberg gefasst

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:35 Uhr

Bei einer Kontrolle in Parsberg ging der Polizei ein per Haftbefehl gesuchter Mann ins Netz. −Symbolbild: Bundespolizei Rosenheim

Mehrere Jahre nach einer Serie von Fahrraddiebstählen und Einbrüchen im Raum Tübingen ist ein mutmaßlicher Mittäter bei einer Kontrolle in Parsberg (Landkreis Neumarkt) erwischt worden und in Untersuchungshaft gekommen.



Zollbeamten war bei einer Verkehrskontrolle an der A3 bei Parsberg am Donnerstag der bestehende Haftbefehl gegen den 44-Jährigen aufgefallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. Der Mann, der laut Polizei keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde vorläufig festgenommen und Beamten des Polizeipräsidiums Reutlingen übergeben.

Der Verdächtige soll Teil einer Bande aus dem ehemaligen Jugoslawien gewesen sein, die von 2015 an Hunderte Fahrraddiebstähle und Dutzende Einbrüche im Raum Tübingen begangen hat. Zehn Männer wurden 2016 und 2017 festgenommen und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Auch gegen das nun dingfest gemachte Gruppenmitglied war bereits 2016 ein richterlicher Haftbefehl erwirkt worden. Der Mann soll für den Transport der gestohlenen Fahrräder nach Bosnien verantwortlich gewesen sein.

Der 44-jährige Beschuldigte, der die bosnisch-herzegowinische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt, der den bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

− dpa/jra