Parsberg
Bahnmitarbeiter von Zug erfasst und getötet: Ermittlungen gehen weiter

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:21 Uhr

Ein Bahn-Mitarbeiter ist bei Rodungsarbeiten ums Leben gekommen, als er von einer einzeln fahrenden Lokomotive erfasst wurde. Ein weiterer sei schwerst verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. −Foto: dpa

Nach dem tödlichen Unfall mit Streckenarbeitern auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg bei Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) gehen die Ermittlungen der Polizei zur Unglücksursache weiter.



Ein Gutachter sei beauftragt worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Dieser hatte noch am Montagabend die Unfallstelle untersucht. Wann ein Ergebnis vorliegen wird, konnte der Sprecher nicht abschätzen.

Eine Lok hatte am Montag bei Parsberg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) zwei Arbeiter erfasst, die ersten Ermittlungen zufolge zuvor den Grünstreifen an den Gleisen geschnitten hatten. Ein 38-Jähriger starb noch an der Unfallstelle. Ein 53-Jähriger wurde schwer verletzt, schwebt nach Polizeiangaben aber nicht in Lebensgefahr.

Die Bahnstrecke war in beide Richtungen über mehrere Stunden gesperrt. Gegen 1.45 Uhr am Dienstag gab die Polizei diese wieder frei.

− dpa