Dietfurt
Aus Dietfurt nicht mehr wegzudenken

Firma Siebenwurst feiert mit ihren Mitarbeitern das 125-jährige Firmenbestehen

26.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:16 Uhr

Elf Mitarbeiter wurden für langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen geehrt, fünf in den Ruhestand verabschiedet. Fotos: Regina Lindner

Dietfurt – Im Mai 1897 hatte der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführer, der Wagenbauer Leonhard Siebenwurst, seine Selbstständigkeit im Nürnberger Gewerbeamt angemeldet. 125 Jahre später hat sich der anfängliche Zwei-Mann-Betrieb zu einem der größten Werkzeugbauer Europas entwickelt und beschäftigt am Standort Dietfurt rund 300 Mitarbeiter in den Bereichen Formenbau, Modellbau, Maschinenbau und Verwaltung.

Somit ist die Firma Siebenwurst nicht nur der größte Arbeitgeber der Stadt Dietfurt, sondern auch einer der beständigsten: Seit 1943 hat die Mutterfirma in der Sieben-Täler-Stadt durchgängig ihren Hauptsitz. Von dort werden nicht nur weitere Gesellschaften in Zwickau oder Übersee koordiniert, sondern auch der weltweite Kundenstamm betreut. Namenhafte Marken wie BMW, Tesla oder Siemens vertrauen auf Werkzeuge „Made in Dietfurt“ oder lassen in der hauseigenen Spritzerei ihre Teile fertigen.

Es gibt im Deutschen Historischen Museum sogar noch ein Original „Siebenwurst-Maurer“- Auto aus 1900 zu bestaunen. Heute ist man bei Siebenwurst auf den Werkzeugbau spezialisiert und unterstützt die Kunden, hauptsächlich aus der Automobilbranche, mit Beratung und Dienstleistungen.

Das Brüderpaar Christian und Roland Siebenwurst leitet das Familienunternehmen mittlerweile in der vierten Generation. Beide luden die gesamte Belegschaft zur Jubiläumsfeier ins Festzelt auf dem Betriebsgelände ein. Dort sorgte die Eckbankl-Musi für Stimmung. Und es wurde bis in die Nacht hinein auf den 125. Geburtstag angestoßen. Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr (FW) überreichte der Familie die Ehrenurkunde der IHK für das 125-jährige Bestehen. Auch deren Leiterin Silke Auer von der Geschäftsstelle Neumarkt betonte bei ihrem Besuch, „dass sie solche altehrwürden Firmenjubiläen nicht alle Tage“ habe.

Dabei waren die Dietfurter anfangs so gar nicht begeistert, als die Firma Siebenwurst vor beinahe 80 Jahren in Nürnberg ihre Zelte abbrach und mitten im Zweiten Weltkrieg mitsamt Belegschaft ihr Industriegewerbe nach Dietfurt verlegte. „Die landwirtschaftlich geprägte Ortschaft tat sich spürbar schwer mit den zugezogenen Städtern aus Franken.

Doch fanden bald mehr und mehr Dietfurter Arbeit im Betrieb, und heute ist die Firma fester Bestandteil des Dietfurter Stadtbildes. „Und darüber sind wir sehr froh“, brachte es Bürgermeister Mayr auf den Punkt.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten wurde dann gemeinsam aus eigenen Siebenwurst-Krügen angestoßen, die jeder Gast mit seinem eingravierten Namen mit nach Hause nehmen durfte.

Die gesellige Firmenfeier wurde zudem genutzt, um langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit zu ehren. Für 25 Jahre oder sogar 40 Jahre Firmentreue wurden insgesamt elf Mitarbeiter ausgezeichnet, zudem wurden fünf in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschluss des Festabends wurde dann noch eine Geburtstagstorte angeschnitten.

DK