Dietfurt
1. Ruderclub Altmühltal organisiert 5000-Meter-Ergometer-Rudern zum Winterausklang

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:20 Uhr

Etliche Männer und eine Frau haben an der Vereinsmeisterschaft im Ergometer-Rudern teilgenommen. Foto: Werner

Traditionell zum Ende des Winters hat die Vereinsmeisterschaft des 1. Ruderclubs Altmühltal im 5000-Meter-Ergometer-Rudern stattgefunden. Etliche Herren, aber nur eine Dame, stellten sich der Herausforderung und absolvierten die geforderte Strecke.

Wegen der Anfeuerung der Angehörigen und Zaungäste konnten sich alle Sportler stark verbessern, sodass schließlich Zeiten zwischen 19 und 25 Minuten auf der Ergebnisliste standen. In der Altersgruppe unter 21 Jahren gewann Michael Heislbetz die Medaille, in der mittleren Gruppe errang zum wiederholten Mal Tobias Pollinger mit der absolut besten Zeit den Sieg und bei den über 50-Jährigen Ergo-Trainer Christian Amrhein. Bei den Damen wurde Theresa Rackl hochverdient mit der Medaille geschmückt.

Auch den krankheitsbedingt verhinderten Sportlern wird nochmalsl eine Möglichkeit geboten, sich mit anderen Ergometer-Ruderern zu messen, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird eine offene Meisterschaft stattfinden. Am Karfreitag ab 14 Uhr wird im Vereins-Bootshaus am Sportboothafen für alle Interessierten und Sportwilligen nochmals ein Wettkampf stattfinden. Die Vorgabe ist dieselbe wie die am vergangenen Sonntag, also 5000 Meter so schnell wie möglich auf dem Ergometer rudern. Auch die Wertungskategorien und die Medaillen-Vergabe werden beibehalten. Die Anmeldung kann ausschließlich über die Homepage unter www:1-rca.de erfolgen, eine Anmeldegebühr wird nicht erhoben. Das Bootshaus liegt am Sportboothafen, die genaue Lage kann auf der Homepage eingesehen werden.

Für interessierte Wassersportler sei noch der einzige Schnuppertag des Jahres erwähnt. Er findet am Samstag, 29. April, statt. Auch dafür ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

DK