Rennertshofen
Zustimmung zu Regionalplan

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:32 Uhr

Georg Hirschbeck, Bürgermeister Rennertshofen. Foto: DK-Archiv

Rennertshofen – Nur einen einzigen Tagesordnungspunkt hatte der Rennertshofener Gemeinderat in öffentlicher Sitzung zu behandeln: die Fortschreibung des Regionalplanes der Region Ingolstadt in Bezug auf Bodenschätze. Allzu viele davon gibt es im Gemeindegebiet Rennertshofen nicht – mit Ausnahme von Kieselerde. Und darum ging es auch konkret.

Bei der ersten Beteiligung im Jahr 2021 hatte die Untere Naturschutzbehörde für den gesamten Landkreis eine Stellungnahme abgegeben, worüber der Gemeinderat im Oktober 2021 informiert wurde. Inzwischen wurden Änderungen, die jedoch nicht gravierend ausfallen, in den Plan eingearbeitet. Ein Gebiet wurde flächenmäßig reduziert, ein – kleines – Gebiet kam hinzu. Der Gemeinderat hatte keine Einwände gegen die Fortschreibung des Regionalplans hinsichtlich von Bodenschätzen.

Bürgermeister Georg Hirschbeck (CSU) gab anschließend bekannt, dass das Rathaus am Faschingsdienstag, 21. Februar, geschlossen bleibt; wegen einer EDV-Schulung ebenfalls am 9. März. Das Bürgerbüro wird derzeit umgebaut. Das Beratungsmobil der Offenen Sozialen Dienste für Menschen mit Behinderung und Angehörige macht am 15. Februar von 14 bis 16 Uhr Station vor dem Rathaus.

DK