Im vergangenen April gab es im Kinopalast die Premiere der Neuburg-Filme „Die 80er – Teil 2“ mit bis dahin unveröffentlichten Aufnahmen aus den 80er-Jahren zu erleben. Da die neun angesetzten Vorstellungen schnell ausverkauft waren, blieben zahlreiche Kartenwünsche unerfüllt. Jetzt gibt es für die Freunde der alten Aufnahmen gute Nachrichten, denn Ende September zeigt Initiator Bernhard Mahler die Filmraritäten nochmals im Neuburger Kinopalast.
Am Sonntag, 22. September, und Montag, 23. September, geht es zurück in das bunte und ereignisreiche Jahrzehnt. „Der große Zuspruch zu meinem insgesamt siebten eigenständigen Programm hat mich im Frühjahr wirklich sehr gefreut“, sagt Mahler und ergänzt: „Die Vorstellungen waren für mich wie Familientreffen, bei denen man sich gemeinsam erinnert und miteinander Spaß hat. Leider konnten nicht alle ein Ticket ergattern und so möchte ich jetzt noch mal eine Möglichkeit bieten.“
Fünf Streifen im Programm
Das Programm beinhaltet fünf Streifen aus einer ganz besonderen Neuburg-Dekade. Los geht‘s mit einem Schlossfest zu Beginn des Jahrzehnts über das Fischergasslerfest, die Gründung der Städtepartnerschaft mit Sète bis hin zu spannenden Stadtbildveränderungen. Als echte Neuerung gibt es erstmals auch eine Bildergeschichte. So wird Bernhard Mahler anhand einer kurzen Filmsequenz sowie historischen Bildern die Geschichte zum einstigen Reisebüro im Hofgarten erzählen. Das umstrittene Haus, das es nur 24 Jahre gab und das am Ende wie im Krimi in die Luft flog, dürften viele noch gut in Erinnerung, ist sich Mahler sicher. Laut ihm erwartet die Besucherinnen und Besucher eine spannende Zeitreise, die einem das damalige Stadtbild und das gesellschaftliche Miteinander vor Augen führt.
Erfolgsgeheimnis der Neuburg-Film-Veranstaltungen sei seit jeher auch die Tatsache, dass in allen Streifen viele Neuburger zu sehen sind, schreib der Organisator in seiner Einladung weiter. Und auch diesmal gebe es viele bekannte Gesichter und Geschehnisse sowie Gegebenheiten, an die man sich gerne erinnert oder die man erstmals entdeckt. Jeder, der in Neuburg zu Hause ist, oder einen persönlichen Bezug zur Stadt hat, bekomme nun wieder die Chance, einen ganz besonderen „Neuburger Kinoabend“ zu erleben.
Der Kartenvorverkauf beginnt ab Dienstag, 10. September. Von da an besteht die Möglichkeit, sich die limitierten Karten für eine der beiden geplanten Aufführungen zu sichern. Zum Preis von zehn Euro gibt es die Tickets direkt beim Neuburger Kinopalast – oder per Onlinebuchung unter www.kino-neuburg.de.
DK
Zu den Kommentaren