Klingsmoos
Zum vierten Mal Schützenkönig

Paul Stelzer folgt bei Birkenlaub Klingsmoos auf Sanja Mayer

29.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr

Die neuen Könige von Birkenlaub Klingsmoos: (v.l.) Angelika Lenz (Dritte beim Königsschießen), neuer Schützenkönig Paul Stelzer, Louis Nowacki (Vizekönig), Antonia Hofstetter (Jugendkönigin), Henri Reble. Foto: Specht

Klingsmoos – Der Höhepunkt des Königsschießens 2023 bei Birkenlaub Klingsmoos war die Bekanntgabe der neuen Könige. Mit dem neuen Schützenkönig Paul Stelzer wurde die seit 2016 ununterbrochene weibliche Regentschaft beendet. Im Jugendbereich löste Antonia Hofstetter Lennart Reble ab.

Eröffnet wurde das Königsschießen traditionell von den Böllerschützen. Mit einem kleinen Festzug, umrahmt von Marschmusik und moderiert von Max Lenz, wurden der bisherige Jugendkönig Lennart Reble und Schützenkönigin Sanja Mayer von ihren Stellvertretern und zahlreichen Mitgliedern zum Sportheim begleitet. Die Böllerschützen unter der Leitung von Paul Stelzer empfingen den Festzug mit einer langsamen sowie einer schnellen Reihe. Anschließend wurde mit einem Ehrensalut das neue Königsschießen eröffnet.

Der Modus im Erwachsenenbereich wurde auf ein Schuss begrenzt, wobei dieser wegen der Chancengleichheit nur ohne Schießkleidung geschossen werden durfte. Im Anschluss wurden die Einzelscheiben ausschließlich von der Sportleitung eingeholt, sodass der tatsächliche Schusswert bis zur Proklamation geheim blieb. Bei der Jugend waren wie bisher zehn Schuss mit Schießkleidung zu absolvieren. Der Höhepunkt des Abends war dann die Bekanntgabe des neuen Königs der Schützenklasse durch Schützenmeisterin Christine Sedlmeir und den Jugendkönig durch Jugendleiter Roland Specht.

Sanja Mayer durfte dem überraschten Paul Stelzer voller Freude die Königskette umhängen. Dahinter folgten Thorsten Mayr und Angelika Lenz. Paul Stelzer repräsentiert nun den Verein nach 1976, 1978 und 2014 bereits zum vierten Male.

Beim Jugendkönig wären die Kleinsten beinahe ganz groß herausgekommen. Antonia Hofstetter sicherte sich mit einem 145 Teilerschuss die Jugendkönigswürde. Vizekönig mit dem Lichtgewehr wurde der fünfjährige Louis Nowacki, dicht dahinter Henri Reble (6), wobei die Jüngsten die Schießhilfe in Anspruch nehmen durften.

SZ