Berg im Gau
Zahlreiche Auszeichnungen

Langjährige Mitglieder der Feuerwehr Berg im Gau geehrt – Zwei Aktive verabschiedet

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:55 Uhr

Ehrungen und Abschiede gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Berg im Gau. Den Ausgezeichneten gratulierten Ehrenkommandant Mathias Angermayr, Vorsitzender Reinhold Bichle, Ehrenvorsitzender Albert Seel und Vizebürgermeister Andreas Schoderer. Foto: Anja Roßkopf

Berg im Gau – Nach einer zweijährigen Pause hatte der Vorsitzende der Berg im Gauer Feuerwehr, Reinhold Bichle, heuer wieder zur Jahreshauptversammlung geladen. Sein Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten der Feuerwehr in den vergangenen beiden Jahren 2020 und 2021 fiel kurz aus.

Dieses Jahr hatte die Feuerwehr bereits an der Vereinsmeisterschaft der Schnupfer teilgenommen. Darüber hinaus war die Fahnenabordnung bei der Einweihung der Kapelle Schlingmann in Eppertshofen dabei. Auch das Saugrillen der Feuerwehr fand heuer bereits statt, erstmals im Feuerwehrhaus, was sehr positive Rückmeldungen gegeben habe, wie Bichle sagte. Außerdem hatte die Feuerwehr heuer am Steingriffer Schützenfest teilgenommen.

Kommandant Andreas Schreier berichtete über insgesamt 28 Einsätze der Feuerwehr Berg im Gau seit 2020. Um gerade für diese Einsätze gewappnet zu sein, wurden demnach 42 Übungen in den vergangenen Jahren absolviert. Die Feuerwehr bestehe aktuell aus 84 Aktiven. Darüber hinaus seien zwei Jugendgruppen mit 18 Jugendlichen aktiv.

Während der Jahreshauptversammlung nahm Kreisbrandmeister Ludwig Betz einige Ehrungen vor:
20 Jahre: Gottfried Klas

25 Jahre: Georg Bichle, Herbert Brandstetter, Roland Echter, Roland Grünwald, Ulrich Grünwald, Jürgen Hackl, Manfred Kaiser, Andreas Klas, Franz Mayr, Markus Mühlpointner, Andreas Schlittenbauer, Stefan Schmidmeir, Andreas Schreier, Stefan Steininger.

Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden Peter Heinrich und Martin Mayr.

In der Vorschau für das kommende Jahr wurden das Ferienprogramm mit einer hohen Anmeldezahl von Kindern und der Rot-Kreuz-Kurs für Herbst angesprochen. Bichle hofft, wieder einen Winterausflug organisieren zu können.

SZ