Straß
„Winterlust“ bald im neuen Vereinslokal

06.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:24 Uhr

Vorstand, Geehrte und Könige bei der Versammlung von „Winterlust“ Straß: (linke Reihe, von unten) Robert Appel, Thomas Wolter, Manfred Egen, Michaela Hutter, (mittlere Reihe, von unten) Emma Appel, Eva Habermeyer, Christina Ringer, (rechte Reihe, von unten) Markus Ringer, Franz Appel, Albert Stöckl, Klaus Hutter, Martin Beltz. Foto: Hutter, „Winterlust“ Straß

Straß – Die Versammlung des Schützenvereins „Winterlust“ Straß fand heuer wohl letztmalig im Gasthaus Neubauer/Appel statt. Es steht ein Umzug an. Nach Begrüßung der 32 Anwesenden erfolgte das Totengedenken, wobei vor allem an Ehrenschützenmeister Stefan Habermeyer sen. erinnert wurde. Danach ließ Schützenmeister Klaus Hutter die sechs Monate seit der vorherigen Vereinssitzung Revue passieren. Hier waren die Weihnachtsfeier und runde Geburtstage zu nennen. Der Ausblick galt den restlichen Terminen 2023, mit dabei wieder größere Ausrücktermine – etwa in Kürze beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ortfling-Biding sowie beim Schützenverein Hollenbach. Abschließend bedankte sich Hutter für die Unterstützung und Zusammenarbeit bei seinen Vorstandskollegen sowie bei allen Helfern und Spendern.

Schriftführerin Christina Ringer gab in ihrem Amt erstmals einen Überblick zu den Vereinsdaten. Demnach sind 115 Mitglieder verzeichnet. Erfreulich sind zwei Neuanmeldungen, zwei Mitglieder sind verstorben und es erfolgte ein Austritt. Am längsten im Verein ist Josef Fieger mit 65 Beitragsjahren. Ältestes Mitglied ist Josef Nietsche mit 94 Jahren, wie der Verein meldet; das jüngste ist Florian Sappler mit sieben Monaten. Ein kurzer Überblick in Stichpunkten galt den drei Vorstandssitzungen.

Neues Vereinslokal



Als eigener Punkt der Tagesordnung wurde der Sachstand zum neuen Vereinslokal ab der kommenden Saison 2023/2024 erläutert. Der Vereinsvorsitzende schilderte hierzu die Details und informierte zu den Gesprächen mit den Verantwortlichen des Sportvereins Straß. Ein Nutzungsvertrag zum Saal und weiteren Nebenflächen ist derzeit in Abstimmung und steht vor dem Abschluss, so der Verein. Vor Aufnahme des Schießbetriebs sind verschiedene Umbauarbeiten und vor allem die Anschaffung von sechs neuen elektronischen Schießständen nötig. Dies stelle den Verein auch vor große finanzielle Herausforderungen, da die technische Ausstattung eines Platzes rund 3000 Euro koste. Der Schützenverein aus Straß hofft daher auch um Geldspenden.

Sport- und Jugendleiter Martin Beltz informierte zum Rundenwettkampf 2022/23, zu dem vier Luftgewehr- und zwei Luftpistolen-Mannschaften an den Start gingen. Das erste LG-Team muss leider den Abstieg in die B-Klasse antreten, die Zweite-LG ist in die C-Klasse aufgestiegen. Alle anderen Teams schafften den Klassenerhalt. Beim Gemeindepokalschießen konnte beim Luftgewehr der zweite Platz belegt werden, bei der Luftpistole der Vierte. Im Nachwuchsbereich waren die Jugendlichen stark vertreten, Emma Appel holte hier den dritten Platz.

Die neue Kassierin Michaela Hutter konnte in ihrem Bericht solide Zahlen präsentieren. Das Halbjahr schloss mit einem erfreulichen Plus ab. Der Entlastung des Vorstands, die von Kassenprüfer Andreas Fieger vorgeschlagen wurde, stand nichts im Wege und erfolgte einstimmig.

Nach den Berichten wurden die Vereinsehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Zudem wurden auch die Schützenketten an die aktuellen Könige Robert Appel (LP) und Markus Ringer (LG) übergeben.

DK