Rund ein Vierteljahrhundert lang leitete Edeltraud Steiner den Weltladen in Neuburg engagiert und umsichtig. Seit ihrem Tod am 29. August dieses Jahres war nicht sicher, ob und wie es weitergeht mit dem Laden am Schrannenplatz. Viele Kunden erkundigten sich im Laden danach. Darauf gibt es nun eine Antwort.
Die über 20 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen den Laden, der sich dem fairen Handel verschrieben hat, unter neuer Leitung weiter. Als erste Vorsitzende übernimmt Roswitha Schottnar die Verantwortung, sie tritt also das Erbe Edeltraud Steiners an. Ihr zur Seite stehen der stellvertretende Vorsitzende Manfred Rehm, dritte Vorsitzende ist Irmgard Golder und die Tätigkeit des Kassenwarts übt Manfred Bach aus.
Neuerung auf vielfachen Wunsch
Die Vorstandschaft, so teilt uns Brigitte Clemens, eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Weltladens, mit, gehe mit neuen Ideen ans Werk. Eine Neuerung wird es geben: Auf Wunsch und Nachfragen vieler Kunden wird es in einigen Wochen möglich sein, mit EC-Karte zu bezahlen.
In der Adventszeit hat der Weltladen täglich durchgehend von 8.30 bis 18 Uhr auf. An den beiden Wochenenden des Christkindlmarktes auf dem Schrannenplatz (6. bis 8. und 13. bis 15. Dezember) wird der Weltladen dort übrigens auch mit einem eigenen Stand vertreten sein.
ziu
Artikel kommentieren