Besondere Aktion in der Maria-Ward-Realschule
Weltgebetstag der Frauen

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:23 Uhr

Durch eine besondere Stunde begleitete Religionslehrerin Monika Last (l.) die Schülerinnen der Schrobenhausener Maria-Ward-Relaschule am Weltgebetstag der Frauen. Foto: Maria-Ward-Realschule

Am ersten Freitag im März feierten Frauen auf der ganzen Welt einen speziellen Gebetstag. Auch an der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen hat dieser Tag eine Bedeutung. Im Religionsunterricht beschäftigten sich zwei sechste Klassen mit dem Land Taiwan, von dort kamen heuer die Texte und Vorschläge zur Gestaltung einer Gebetsstunde.

Frauen und Mädchen im High-Tech-Land Taiwan seien gerade erst auf dem Weg zur Gleichberechtigung, Unterdrückung und Gewalt in den Familien sei immer noch an der Tagesordnung. Die Schrobenhausener Realschülerinnen hatten die Biografien von mutigen Taiwanesinnen kennengelernt, die sich gegen Ungerechtigkeiten und für Bildungschancen einsetzten.

Beten mal ganz anders



Religionslehrerin Monika Last führte durch die Gebetsstunde, bei der die Mädchen an sieben Stationen ihre Sorgen von beschrifteten Steinen abwaschen, ein Gebet würfeln, Zettel in eine kleine Klagemauer stecken oder ihre Probleme aufschreiben, wegwerfen und gegen ein Trostwort aus der Bibel eintauschen konnten. „Glaube bewegt!“ – so lautete das Losungswort des Weltgebetstages der Frauen. Das sei für eine gute Stunde an der Schule lebendig geworden.

SZ