Nach der Geburt eines Kindes gerät der Alltag einer Familie aus dem gewohnten Rhythmus. In dieser Zeit brauchen Eltern Zuwendung, Anteilnahme, Ermutigung und oft auch alltagspraktische Unterstützung. Wenn das private Umfeld der Familie nicht unter die Arme greifen kann, kommen die Ehrenamtlichen von „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ ins Spiel.
Seit 2013 gibt es das Angebot über die „KoKi-Koordinationsstelle frühe Kindheit“ im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Rund 3800 wellcome-Ehrenamtliche sind an rund 220 Standorten im deutschsprachigen Raum unterwegs und helfen Familien ganz konkret im Alltag. Ein Spaziergang mit dem Baby an der frischen Luft, Spielen mit dem Geschwisterkind oder Unterstützung bei Arztbesuchen. Und das ganz individuell, ein- bis zweimal in der Woche für zwei bis drei Stunden, je nach Bedarf der Familie und dem zeitlichen Freiraum der engagierten Person.
Um Eltern mit Kleinkindern über das erste Lebensjahr hinaus Unterstützung anbieten können, hat die KoKi 2019 ein weiteres Projekt namens „ZwergerlZeit“ ins Leben gerufen. Hier besuchen ehrenamtliche Helfer Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr.
Angebot seit 2013 im Landkreis
Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen engagieren sich aktuell zehn Ehrenamtliche in wellcome- oder ZwergerlZeit-Einsätzen. Anfang des Jahres waren es noch 14, vier Personen mussten ihr Engagement schweren Herzens aus privaten oder gesundheitlichen Gründen beenden. Die zehn Ehrenamtlichen unterstützen teilweise zwei Familien, sodass derzeit 16 Familien im Landkreis regelmäßig zeitlich entlastet werden.
Derzeit werden 16 Familien regelmäßig unterstützt
Die Zahl der Familien mit Unterstützungsbedarf wächst jedoch. 13 Familien stehen aktuell auf der Warteliste von wellcome und ZwergerlZeit. Daher sucht die KoKi dringend nach neuen Helfern. Willkommen ist, wer Freude am Umgang mit Babys und Kleinkindern hat, zuverlässig und aufgeschlossen ist und ein flexibles Engagement sucht.
Wer Interesse hat und mehr über das Ehrenamt bei wellcome und ZwergerlZeit erfahren möchte, kann sich bei Ehrenamtskoordinatorin Alexandra Egerer unter der Telefonnummer (08431) 57 191 oder per Mail an koki@neuburg-schrobenhausen.de wenden. Weitere Informationen gibt es unter den Webadressen www.wellcome-online.de und www.neuburg-schrobenhausen.de/koki.
DK
Artikel kommentieren