Neuburg
Weinfest statt Wiesn

Die Gärtnerstraße verwandelt sich an diesem Wochenende in ein Paradies für Freunde des Rebensafts und der Musik

30.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:05 Uhr

Die amtierende Weinprinzessin Jaqueline Krause (rechts) wird bei der Eröffnung dabei sein. Foto: Chris Marmann, picture alliance/dpa/Moselwein e.V.

Neuburg – „Unser Ziel ist schon seit 2020, dass die Menschen in Neuburg wieder mehr Kultur erleben können – durch Musik, Wein und gutes Essen“, sagt Wilfried Greben, Inhaber des Weinfachhandels Weinparadiso. Deshalb hat er für diesen Samstag und Sonntag ein Musik- und Weinfest am Oswaldplatz und in der Gärtnerstraße initiiert, bei dem auch ein Kinderprogramm für die kleinen Gäste angeboten wird.

An beiden Tagen geht das Fest von 11 bis 23.30 Uhr. Den Startschuss gibt Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) zusammen mit der Moselland-Weinprinzessin Jacqueline Krause und dem Veranstalter.

Beim Weinfest werden jedoch nicht nur Weinliebhaber glücklich gemacht. An beiden Tagen gibt es ab 11 Uhr ein Weißwurstfrühstück mit Weißbier, Brezen, Elsässer Flammkuchen und Zwiebelkuchen. „Auch bei uns erhalten Sie ein gutes Julius-Bräu oder ein traditionelles bayerisches Gutmann-Hefeweizen – dafür brauchen Sie nicht auf die Wiesn zu fahren“, sagt Greben.

Was bei einer Feier nie fehlen darf: Musik. Und die kommt in jeglicher Form – von Blasmusik bis hin zu Pop und Rock. Dabei treten überwiegend Musiker aus der Region auf. Die etablierten Künstler werden jeweils von 17 bis 18.30 Uhr zu hören und zu sehen sein. Am Samstag ist unter anderem der italienische Sänger Angelo Belfiore am Mikrofon und am Sonntag Philipp Bölter – vielen vielleicht von seinem Auftritt bei „Neuburg leuchtet“ bekannt.

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr gehört die Bühne lokalen Nachwuchskünstlern, die mit ihren Instrumenten aufwarten. Das Ganze hat der Veranstalter in einen Wettbewerb verpackt. Eine Jury kürt zum Schluss die drei besten Auftritte. Der Sieger oder die Siegerin darf sich über eine Heißluftballonfahrt über den Bodensee freuen.

Bei dem ganzen Programm soll aber eines nicht zu kurz kommen: der Wein. 30 Sorten hat Greben für das Fest ausgewählt. Unter anderem wird – als Vorbote auf das Schlossfest im kommenden Jahr – die Weinserie Ottheinrich‘s Tipp präsentiert. Daneben sind Weine aus dem Elsass, Österreich, der Pfalz, Mosel, Rheingau und Rheinhessen vorhanden.

Während die Erwachsenen sich durch die Weine probieren, ist für die Kinder eine Hüpfburg oder ein Kinderschminken geboten. Am Samstag können sich die kleinen Besucher von 15 bis 17 Uhr schminken lassen und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Besucherinnen und Besucher müssen keinen Eintritt bezahlen. Allerdings ist zum Genießen der Weine ein Winzerbecher notwendig. Zu erwerben ist er im Weinparadiso und kostet drei Euro. Ein Kinderbecher kostet einen Euro. Einem genussvollen Wochenende steht somit nichts mehr im Wege.

DK