Aresing
Waldwanderung Nummer 50

BWV Aresing erwartet Hunderte Besucher <?ZE?>

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Die Vorbereitungen zur 50. internationalen Waldwanderung in Aresing laufen auf Hochtouren. Am Samstag und Sonntag können jeweils ab 7 Uhr Wanderlustige auf verschieden langen Strecken den Gröbener Forst genießen. Foto: Preckel

Von Günter Preckel

Aresing – Bereits zum 50. Mal richtet der Burschen- und Wanderverein Aresing (BWV) an diesem Wochenende internationale Wandertage aus. Es sind seit vielen Jahren die mit Abstand größten ihrer Art im Schrobenhausener Land.

Zu diesem Jubiläum haben die Verantwortlichen um Vorsitzenden Xaver Assenbrunner alles getan, um den vielen Gästen aus nah und fern auf gut markierten Strecken, über sechs und zehn Kilometer durch den Gröbener Forst, unvergessliche Wandererlebnisse zu bieten. Ein großes Begleitprogramm soll zudem für vergnügliche Stunden sorgen: Während sich ganz fleißige Marschierer schon am Samstag auf den Weg machen können, soll am Sonntag dann am Vereinsheim in der Sonnenhamer Straße der Wanderspaß mit Blasmusik und Auftritt der Aresinger Maitanzkinder für Abwechslung sorgen.

Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU), der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, freut sich ebenfalls: „Die Wandertage in Aresing gehören zu den Großereignissen im Jahr in unserer Gemeinde“, sagt er. Mit Energie und Herzblut habe der Verein mit seinen rund 160 Mitgliedern das Jubiläum erreicht, so der Bürgermeister in seinem Grußwort, der voller Respekt seine Glückwünsche aussprach.

Noch sind fleißige Vereinsmitglieder dabei, alles herzurichten. Die Strecken durch den Forst sind bereits markiert, am Start- und Zielgelände am Vereinsheim steht inzwischen auch ein Zelt, falls das Wetter nicht mitspielt.

Die Veranstaltung, berichtet der Vorsitzende Xaver Assenbrunner, laufe nach den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes ab und werde für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet. Sich auf die sechs oder zehn Kilometer lange Strecke machen, könne aber jeder aus der Bevölkerung, um frische Luft zu schnappen. „Sollzeiten gibt es dabei nicht“, lockt Assenbrunner. Während auf den Strecken an den Kontrollständen kostenlos Tee zur Stärkung gereicht werde, sei am Start- und Zielgelände auch für gute Brotzeiten und einen Mittagstisch gesorgt.

Startzeiten sind am Samstag und Sonntag von 7 Uhr bis 12 Uhr und Zielschluss sei jeweils um 15 Uhr, berichtet Assenbrunner. Die Startgebühr betrage drei Euro, jeder Teilnehmer erhalte eine Startkarte. Kinder und Jugendliche können auf ihrer Strecke ein lustiges Bilderrätsel lösen, am Ende warten Urkunde und ein kleiner Preis-

Am Sonntag will dann die Blaskapelle beim Frühschoppen ab 10 Uhr aufspielen. Und die Aresinger Maitanzkinder treten auf.

SZ