Empfang in Neuburger Kaserne
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bedankt sich für Unterstützung der Bundeswehr

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:23 Uhr

Die Dankveranstaltung fand in der Luftwaffenoffiziergemeinschaft Neuburg statt. Foto: TaktLwG 74

Traditionell bat der Volksbund im Jahr 2022 die Bundeswehr in Neuburg um Unterstützung der Haus- und Straßensammlung. Vor dem Hintergrund der erheblich gewachsenen Aufgaben des Volksbundes, vor allem in Osteuropa, wurden alle Einheiten und Dienststellen gebeten, nach Kräften zu unterstützen. Dies gelang auch wieder mit einem Ergebnis von mehr als 40000 Euro. Und so fand in der Neuburger Wilhelm-Frankl-Kaserne ein Dankempfang statt.

Kommodore Oberstleutnant Jürgen Schönhöfer sprach von einer wichtigen Tätigkeit, außerhalb des „normalen“ Dienstes und mahnte, die Erinnerung wach zu halten. Zugleich freute er sich über den Erfolg und bedankte sich bei den Sammlern. Landrat Peter von der Grün (FW), ehrenamtlich Kreisvorsitzender Neuburg-Schrobenhausen des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, sprach seinen Dank aus an die Spender und an die Sammler. Namentlich erwähnte er Stabsfeldwebel Hatzinger für die Organisation der Sammlung.

„Aktive Arbeit gegen das Vergessen“



Kurz erläuterte von der Grün, warum die Volksbundarbeit wichtig ist: „Aktive Arbeit gegen das Vergessen.“ Bereits sein Vater (1933–2022) sei als Berufsschullehrer mit Schülern auf Arbeitseinsätzen des Volksbundes in Frankreich gewesen und habe immer wieder von den Erlebnissen vor Ort erzählt.

Bezirksgeschäftsführer Benedikt Klima bedankte sich ebenfalls beim Kreisverband und der Bundeswehr für ein Ergebnis von 42422,89 Euro. Dies zeige die Verbundenheit der Bundeswehr und der Bevölkerung mit den Werten und Zielen des Volksbundes – der Volksbund lebe, sei aktiv, aktuell und präsent, so Klima.

Über 2,8 Millionen Gräber betreut



Gerade in der heutigen Zeit sei die Erinnerungskultur wichtiger denn je. Einen wichtigen Beitrag leisten die Soldatinnen und Soldaten. Mit der geleisteten Unterstützung konnten aktuell etwa fünf deutsche Gefallene in El Alamein (Ägypten) ausgebettet und beigesetzt werden, in Maleme (Kreta) wurde die Bewässerungsanlage auf der dortigen Kriegsgräberstätte erneuert und in Budaörs (Ungarn) erfolgte die Einbettung von 68 Soldaten. Aktuell betreut der Volksbund über 2,8 Millionen Gräber auf 832 Gräberstätten weltweit.

Die anwesenden Sammlerinnen und Sammler wurden mit einer Ehrenurkunde geehrt. Den Spenderinnen und Spendern gebühre laut Volksbund ein „Vergelt’s Gott“, verbunden mit der Bitte um Unterstützung bei der Herbstsammlung.

DK