Weichering
Vogelsang: Wirtsfamilie zieht positives Fazit

Weicheringer Landgasthof hat sein 150-Jähriges Bestehen mit Festwochenende gefeiert

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:31 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

Zufriedene Wirtsfamilie: Andreas Hammer (v. l.) mit Frau Isabell, Florian Hammer mit Frau Tanja und den Söhnen Michl (oben rechts) und Toni (Mitte), Egon Hammer, Enkel Jakob, Christine Hammer. Jakob ist der Sohn von Andreas und Isabell. Foto: Christian Hammerer

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag hat der Landgasthof Vogelsang sein 150-jähriges Bestehen groß gefeiert. Und die Wirtsfamilie ist mit dem Verlauf des zweitägigen Festes zufrieden.



Auf die Frage, ob sie denn wenigstens auch etwas mitfeiern konnte, antwortete Wirtin Christine Hammer mit: „Ich muss immer schauen, dass alles passt. Ich mag eigentlich nicht sitzen bleiben.“ Doch tatsächlich sei sie am Jubiläumswochenende nirgendwo eingeteilt gewesen, so dass sie sich mit Verwandten, ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihren Ehrengästen unterhalten und somit den Festakt zumindest etwas genießen konnte. „Wir müssen halt sehr viel arbeiten“, sagte Christine Hammer, die gegenüber unserer Zeitung bekräftigte, dass sie irgendwann die Leitung abgeben, aber weiterhin arbeiten wolle. Es sei nicht einfach eine gute Übergabe zu machen. „Da müssen wir noch viel reden“. Landwirtschaft und Gasthof seien eng miteinander verstrickt, erklärte die gelernte Köchin.

„Wir sind ein gutes Team“

Ihr ältester Sohn und Nachfolger in spe Florian Hammer, der auch das Festprogramm organisiert hat, rannte am Wochenende hin und her. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Tanja, die alles macht, was so anfällt, ob im Büro, der Deko oder – wie am Festwochenende – am Getränkestand. „Unser Spruch ist: Ein guter Chef muss alles können“, so die Juniorchefin. Sie steht der Übernahme des Betriebs positiv gegenüber. „Es ist eine Ehre. Einen neuen Wind wird es geben, denn man muss mit der Zeit gehen, aber ein traditioneller Landgasthof soll es auf jeden Fall bleiben“, bekräftigte die Schwiegertochter, die wie die gesamte Familie ein positives Fazit zum Jubiläumswochenende zieht: „Alle Vorbereitungen, alles Hinfiebern auf diese beiden Tage sind positiv ausgegangen“, freute sich Tanja Hammer. „Wir sind ein gutes Team.“ Damit meine sie nicht nur die über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch ihren Schwager Andreas Hammer, der an beiden Tagen Bier einschenkte, und seine Frau Isabell, die an der Essenskasse tatkräftig mithalf. Normalerweise betreiben sie beide zusammen mit Egon Hammer die Landwirtschaft.

Auch Florian Hammer zeigte sich sehr zufrieden mit dem Festwochenende – vor allem mit dem enormen Auflauf beim abschließenden Oldtimertreffen. „Ich habe mit viel gerechnet, aber nicht mit so viel“, sagte Hammer.

vmt