Kleinkunst im Excalibur
Vogelmayer: Ein bayrisches Urvieh rückt an

Seit 20 Jahren auf der Bühne

19.09.2023 | Stand 19.09.2023, 19:10 Uhr

Der Vogelmayer kommt: Mitreißende Lieder, humorige G‘schichten und urbairische Texte erwarten die Zuhörer an diesem Donnerstag, 21. September, im Excalibur. Foto: Vogelmayer

Mit seinem neuen Programm steht der Musik-Kabarettist Vogelmayer wieder auf den Bühnen des Freistaats. Dort ist er seit 20 Jahren „dahoam“ und aus der Kunst- und Kulturszene sowie den Wirtshäusern und Festzelten nicht mehr wegzudenken. An diesem Donnerstag, 21. September, kommt er ins Schrobenhausener Excalibur.

Bekannt aus Radio und TV, will der Niederbayer, der mit bürgerlichem Namen Thomas Mayer heißt, seinen Zuschauern das bayrische Lebensgefühl mit all seinen Facetten nahe bringen. Liebhaber der bayrischen Mundart kommen voll auf ihre Kosten, versprechen die Veranstalter. Geboten wird „Kleinkunst für Hirn, Herz und Humor“. Das „bayrische Urvieh des Musik-Kabaretts“ präsentiert dazu Lieder, Geschichten, Anekdoten und Witze.

Ein Geheimtipp ist der Vogelmayer schon lange nicht mehr. Mit über tausend Auftritten hat er sich quer durch Bayern und darüber hinaus in die Herzen seiner Zuhörer gespielt und viele treue Fans gewonnen – die stetig mehr werden. Mit bekannten Hits wie „Dahoam“ oder dem „Schwarz-weißen Ritter“ strapaziert er die Lachmuskeln seines Publikums. Und auch die neuen Lieder versprechen heitere Stunden, wobei auch die leiseren Töne nicht zu kurz kommen, so die Ankündigung. Ob sich der Abend zum typischen Kleinkunst- oder gemütlichen Wirtshausabend entwickelt, hängt vom Publikum und dem Liedermacher selbst ab – kein Abend gleicht dem anderen. Der Vogelmayer ist ein Meister der Spontanität und bezieht seine Zuhörer gerne interaktiv in die Show mit ein, so die Ankündigung weiter.

Dass der Vogelmayer nicht nur singen und Gitarre spielen kann, beweist er mit seinem Buch „Gaudi zum Beruf machen“. Sprüche und Gedichte aus seinem aktuellen Werk dürfen bei seinem Programm daher nicht fehlen.

Der Kabarett-Abend mit Vogelmayer in der Excalibur-Eventlocation (Sandhof 6, Schrobenhausen) beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse.

SZ