Schrobenhausen
Vierzig Jahre Borussia-Mönchengladbach-Fanclub

Schrobenhausener Fohlenelf-Freunde feiern Jubiläum

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:20 Uhr

Unter den wachsamen Augen des bayerischen Märchenkönigs feierten die Borussia-Mönchengladbach-Fans ihr Jubiläum. Das Bild zeigt Wolfgang Lang, Andrea Koller und Florian Thiel (vorne, v.l.) sowie Michael Drieling, Walter Schmiedel, Karl Jawna, Gerhard Reisner, Johann Bleitzhofer, Peter Koller, Stefan Fleischmann, Günther Thiel, Christoph Klimas und Klaus Otillinger (hinten, v.l.) Foto: Lang

Schrobenhausen – Der Schrobenhausener Borussia-Mönchengladbach-Fanclub feierte kurz vor dem Jahreswechsel sein 40-jähriges Bestehen. Der Fanclub der „einzigen wahren Borussia“ wurde 1982 als erster Oberbayerischer Fanclub gegründet. Die Schrobenhausener Borussen-Fans waren der zwölfte von den mittlerweile über 1200 offiziellen bei Borussia geführten Fanclubs. Aus gegebenen Anlass hatten sich die Verantwortlichen entschieden, eine kleine Feier abzuhalten. Es standen zudem reichlich Ehrungen an, da in den vergangenen beiden Jahren aufgrund von Corona keinerlei gesellige Veranstaltungen statt gefunden hatten.

Vereinspräsident Wolfgang Lang begrüßte in seiner Ansprache eine Vielzahl der eingeladenen Mitglieder und bedankte sich vor allem bei seinen Vorstandskollegen Georg Burkhart und Günther Thiel, der als Gründungsmitglied, ebenso wie der Vorsitzende selbst, seit 40 Jahren sein Amt als Kassenwart inne hat. „In dem Jahr, als Italien Fußball-Weltmeister im Endspiel gegen Deutschland wurde und Franz Beckenbauer seine Spielerkarriere beendete, wurde die Gladbacher Borussia Siebte in der Fußball-Bundesliga. Helmut Kohl wurde Bundeskanzler und der CD-Player erfunden. Und der Schrobenhausener Borussia-Mönchengladbach-Fanclub wurde gegründet“, berichtete Wolfgang Lang, der dem Fanclub seitdem vorsteht. Sieben Gründungsmitgliedern waren es damals vor 40 Jahren.

Zahlreiche Turniere und Fahrten ins Trainingslager

40 Jahre, in denen so einiges im Verein passiert ist. Zum Beispiel die Teilnahme an viele internationalen Fußballturnieren, mit dem Sieg beim Halleneuropapokal der Fanclubs in Hof an der Saale. als Höhepunkt. Aber auch viele eigene Turniere veranstaltete der Fanclub. Baumsägen auf dem grünen Rasen des Olympiastadions in München, persönliche Einladungen ins Mannschaftshotel oder die Reisen zu den Spielen der Borussia, hier besonders zu erwähnen die Fahrten zu den DFB-Pokal-Endspielen, wo 1995 auch erstmals ein Titel live miterlebt werden durfte. Die Fahrten ins Trainingslager oder zuletzt die Flugreisen nach Barcelona, London oder Rom waren unvergessliche Erlebnisse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Aber auch Geselligkeit ist dem Vereinsvorstand stets wichtig gewesen. So wurden neben Biergartenbesuchen, Radltouren, Kegelmeisterschaften und Tennisturniere für die Mitglieder veranstaltet. Bisher einmalig war der Besuch der Borussen-Legenden Uwe Kamps, der im Gründungsjahr zu Borussia gewechselt hatte, und Max Eberl, der als Spieler und lange Jahre als Manager die Gladbacher Borussia geprägt hatte. Die beiden verbrachten einige Stunden in Schrobenhausen und trugen sich auch ins goldene Buch der Stadt ein.

Kommen heuer Borussia-Promis?

Vorsitzender Wolfgang Lang nahm die Glückwünsche aus Gladbach nur in schriftlicher Form entgegen, hofft aber vielleicht im kommenden Jahr nochmals Spieler oder Funktionäre nach Schrobenhausen lotsen zu können. Nach einem umfangreichen Rückblick und einer Geschichte, die alle Anwesenden zum Nachdenken animieren sollte, endete der Vortrag des Vorsitzenden.

Im Anschluss daran stand eine Vielzahl von Ehrungen im Fanclub, der inzwischen 62 Mitglieder verzeichnet, an. Alle Jubilarinnen und Jubilare erhielten Urkunden und Gutscheine vom Vorsitzenden überreicht. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Florian Thiel, Stefan Fleischmann, Reiner Hüppe, Petra Fleischmann, Christoph Klimas, Hildegard Gabelsberger, Johann Bleitzhofer und Silva Klimas-Lechner. Seit 20 Jahre dabei ist Andrea Koller. 30 Jahre Mitglied sind Ralf Striegl, Peter Koller, Karl Jawna, Gerhard Reisner, Roland Kaufmann, Günter Bichler, Sabine Widmann, Bettina Striegl, Simone Walter und Doris Bichler. Für 40 Jahre im Fanclub wurden geehrt: Wolfgang Lang, Günther Thiel, Harry Ament, Karlheinz Wolf, Robert Feigl, Walter Schmiedel, Klaus Otillinger, Michael Drieling, Ralf Otillinger, Axel Striegl, Stephanie Otillinger und Klaus Hallwirth.

Nach einem gemeinsamen Essen verbrachten die Mitglieder noch einige gemütliche Stunden zusammen und freuen sich schon auf die bevorstehende Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Die nächste Fanclubveranstaltung findet bereits Mitte Januar mit dem Besuch des Bundesligaspiels gegen den FC Augsburg statt. Eine Busfahrt in den Borussia-Park mit anschließendem Besuch des alten Marktes in Mönchengladbach ist ebenfalls in Planung.

lag