Neuburg
Viermal die 1,0 im Zeugnis

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:29 Uhr

Die Zeit im Gymnasium ist für die 75 Abiturientinnen und Abiturienten nun zu Ende. Foto: DK, Archiv

Neuburg – Die Schülerinnen und Schüler des Descartes-Gymnasium Neuburg haben die Abiturprüfungen hinter sich. Von den insgesamt 76 Prüfungsteilnehmern haben laut Rektor Peter Seyberth 75 das Abitur bestanden, vier sogar mit einem Durchschnitt von 1,0.

Doch während für sie die Gymnasiums-Zeit nun vorbei ist, beginnt sie für andere erst. 136 Anmeldungen hat es für das nächste Schuljahr gegeben, die sich, wie schon im vergangenen Jahr, auf fünf fünfte Klassen aufteilen. „Mit den Zahlen sind wir zufrieden und es passt genau für unsere Schule“, sagt Seyberth. Auch die Anmeldungen für die beiden Zweige sind ausgeglichen. So haben sich 60 Schülerinnen und Schüler für die sprachliche Ausbildungsrichtung und 55 für die naturwissenschaftlich-technologische entschieden. Zudem informiert der Rektor darüber, dass sich der letzte Jahrgang des Projekts M+ in der zehnten Jahrgangsstufe befindet. Seit drei Jahren kann man sich dafür nicht mehr anmelden. Das Descartes-Gymnasium war dabei eine Pilotschule, in der Schüler die Mittelstufe statt in drei in vier Schuljahren abschließen konnten.

gni